Lebenszeichen 2: Zum Josefstag

Josefstag in besonderer Zeit.
Der hl. Josef wurde in unserer Familie immer besonders gefeiert –
klar: bei einem Zimmermann als Vater und einem Schreiner als Opa… Zimmerleute sorgen für ein Dach überm Kopf….

Heute Morgen war jemand hier, im warmen Pfarrhaus, der hat kein Dach überm Kopf und ist auch noch krank… es war herzzerreißend…
Was kann ich ihm anbieten?
Eine Stunde Zeit – unter den Abstandsregeln – ein Glas Milch, eine Gabe, eine Adresse… „Vielen, vielen Dank – sagte er zum Schluss!“ Ob es gereicht hat?
Dach überm Kopf, Menschen zu bergen…
Mauern wie Haut, Fenster wie Augen
spähen und hoffen auf den Tag….
Wunder von Gott, Menschen in Frieden,
altes Geheimnis neu erkannt.
Brechen und Teilen, Sein im Vergehn,
das Undenkbare tun:
Sterben und Aufersteh’n!
(Huub Oosterhuis)

Improvisation zu „Dach überm Kopf“: Gabriel Moll

… und noch etwas ist mir nochmal in die Hände gefallen:

Gebet zum Heiligen Josef,
dem Begleiter der Sterbenden…

Heiliger Josef, Patron der Zimmerleute und Arbeiter,
Begleiter der Sterbenden,
nimm unseren lieben Verstorbenen
in deinen väterlichen Schutz!

Vollende alles Gute,
das er mit seiner Hände Arbeit
und mit der Begeisterung seines Herzens
begonnen hat.
Begleite ihn auf seinem Weg
zu seinem und zu unserem Schöpfer.
Amen.

3 Antworten auf „Lebenszeichen 2: Zum Josefstag“

  1. Eine wundervolle und sehr schöne Idee von srendna die Pandemie Zeit spirituell zu begleiten und immer wieder neue und phantasievolle Ideen.
    Dank dafür an das ganze srendna team!

  2. Den Link aus dem Newsletter konnte ich nicht öffnen. Aber auf eurer Homepage findet man ja alles. Danke!
    Aus privaten Gründen kann ich nur selten „live“ vor Ort sein und verpasse Vieles. Durch die digitalen Impulse bekomme ich viel mehr mit als sonst. Das Internet bringt also auch für mich manchmal sehr Gutes mit sich 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.