.ab_ins_beet19

26.10.2019    Mauerfall

Der erste Schritt zum barrierefreien Zugang zum Garten ist getan. Nach zwei Stunden harter Arbeit fiel die kleine aber hartnäckige Gartenmauer zwischen den Beeten und dem dahinter liegenden Hof. Ab Frühjahr können unsere Helfer dann mit ihrem Gartengerät direkt vom Geräteschuppen in den Garten gehen und alle mit Rolli oder Gehhilfe können dann auch ebenerdig in unseren Garten gelangen. Wir freuen uns sehr!

Am Samstag ist auch endgültig der Herbst in unsrem Garten eingezogen. Während die Mauer fiel leerte der Rest des Gartenteams die Beete und brachte die welken Pflanzen auf den Kompost. Nun kehrt erst einmal Ruhe ein. bis zum nächsten Frühjahr.

Die Gartensaison ist so gut wie beendet.
Auch dieses Jahr war unser Herz Jesu-Paradies (so haben wir den Garten in diesem Jahr getauft) wieder ein voller Erfolg.

Im Frühjahr blühte es bunt auf der Bienenwiese. Mit zwei Johannesbeersträuchern und zwei Feigenbäumchen haben wir dauerhaften Zuwachs bekommen.

Unsere Beete waren prall gefüllt mit Zucchini, Tomaten, Gurken, Bohnen u.v.m.

Ein paar Sachen sind für den Herbst noch übrig, wie etwa die Kartoffeln, die noch im Verborgenen vor sich hin reifen. Und die Kürbisse werden nun groß und gelb.

Eine kleine Oase ist entstanden, und wir freuen uns, dass sie immer wieder Menschen einlädt sich dort zu erholen und wohl zu fühlen. Wir bleiben dran und werden auch im nächsten Jahr wieder ab_ins_beet gehen.

Unser ERNTEDANK feiern wir am 6. Oktober im 11uhr30 Gottesdienst im Garten und in der Kirche.

So kann man mitmachen:
Saatgut, Pflanzen und Zwiebeln spenden
Im Gartenteam mitmachen

Kontakt:
Heiko Paluch
oder: sredna-Briefkasten an der Kirche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.