bibel_trifft…handlettering 29.April

stürzen – Hände – jetzt – unbedeutend – Ehrfurcht – Beachtung schenken

Was sagen mir diese Worte? Kommen sie in meinem Alltag vor oder sind sie mir eher fremd? Mit diesen Fragen starteten die Teilnehmer der Reihe bibel_trifft und es entwickelten sich sehr angeregte Kleingruppen-Gespräche. Am Ende legten alle ihre Worte zusammen und gemeinsam wurde gerätselt, welcher Bibeltext die Gruppe durch den Abend begleiten würde. „Ich denke, es ist das Magnifikat“, sagte eine Teilnehmerin und lag damit genau richtig.

Von ganzem Herzen preise ich den Herrn.
Ich freue mich über Gott, meinen Retter.
Mir, seiner Dienerin, hat er Beachtung geschenkt, und das, obwohl ich gering und unbedeutend bin. Von jetzt an und zu allen Zeiten wird man mich glücklich preisen,
denn Gott hat große Dinge an mir getan, er, der mächtig und heilig ist!
Seine Barmherzigkeit bleibt für immer und ewig, sie gilt allen Menschen, die in Ehrfurcht vor ihm leben.
Er streckt seinen starken Arm aus und fegt die Hochmütigen mit ihren stolzen Plänen hinweg.
Er stürzt Herrscher von ihrem Thron, Unterdrückte aber richtet er auf.
Die Hungrigen beschenkt er mit Gütern, und die Reichen schickt er mit leeren Händen weg.
Seine Barmherzigkeit hat er uns, seinen Dienern, zugesagt, ja, er wird seinem Volk Israel helfen.
Er hat es unseren Vorfahren versprochen, Abraham und seinen Nachkommen hat er es für immer zugesagt.
(Lk 1,46-55 Hoffnung für alle)
 
Nachdem der Text vorgelesen war, übten die Teilnehmer sich im Schreiben mit den Pinselstiften, um am Ende ihr Wort oder ihren Vers aus den Magnifikat zunächst für sich und am Ende auch gemeinsam auf eine große Rolle zu Papier zu bringen.
 
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.