Carol Service 2019 – 9 Lesungen und Lieder am Sonntag, 15. Dezember 19:00


9 Lesungen aus den Schriften des Alten und des Neuen Bundes  zeigten uns den Weg des Heiles an, den Gott mit uns Menschen gegangen ist.
In 9 Liedern antworteten wir darauf.
9 Kerzen wurden angezündet, weil es durch das Wort Gottes hell wird – in unserer Welt und Zeit.
In einer kleinen Gruppe erlebten wir diesen stimmungsvollen Abend – mit viel Stille… Advent vom Feinsten!



Dieser Gottesdienst ist in der Anglikanischen Tradition enstanden.
Er prägt dort den Heiligen Abend und greift in den Evangelientexten schon die Menschwerdung Gottes auf.
Er spannt den Bogen der Heilsgeschichte –
Vom Anfang der Welt, als Gott sprach: „Es werde Licht!“
bis hin zu dem Tag, als sich die Zeit erfüllte – und Gott seinen Sohn sandte.
Unsere Texte bleiben adventlich –
sie sind voller Verheißung und voller Andeutung
über die nahende Ankunft unseres Retters.
Ihr Himmel, tauet den Gerechten!
Ihr Wolken regnet ihn herab!
Tu dich auf, o Erde!
Sprosse den Heiland hervor!
anders – sredna:
In diesem Jahr werden die Chöre nicht mitwirken und der „Carol Service“ wird keine Eucharistiefeier sein. So ist mehr Möglichkeit zur freien Gestaltung.
Wer einen Text, ein Gebet, eine Geschichte oder Stille  zum Advent mitbringen möchte, ist dazu herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.