Christkönig 2019 mit neuem Text zum Christkönigslied – am 23. November

Es ging lebhaft zu in der Heiligen Messe am Christkönigsfest:

Elena, die Tochter unserer iranischen Freunde Sanaz und Hamid wurde getauft. Die Familie lebt jetzt in Betzdorf (Kreis Altenkirchen). Alle wurden in Herz Jesu getauft – so wollten sie auch ihre Tochter Elena bei uns taufen lassen. Einige iranische Freunde waren gekommen und feierten mit, in der Kirche und im Pfarrhaus der KGG.

Die Singflut gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit, als Auftakt zu ihrem diesjährigen Cäcilienfest. Zum Schluss des Gottesdienstes wurde das Trierer Christkönigslied mit einem neuen Text gesungen.  Dieser war aus verschiedenen Gründen notwendig.
Derzeit prüft der Vatikan die Umsetzung der Trierer Bistumssynode „herausgerufen“. In dieser Woche wurde das Umsetzungsgesetz erstmal auf Eis gelegt. Wie es weitergeht, ist völlig unklar – vor allem für die 15 Pfarreien, die zum 1. Januar 2020 mit der Arbeit beginnen wollten. So entstand der neue Text zur alten Melodie. Dieser wurde kräftig mitgesungen, in Herz Jesu und in St. Matthias  – als Bekenntnis zur Synode. Wir bleiben auf diesem Weg.

Hier das Lied mit dem neuen Text und einer anschließenden Improvisation mit Gabriel Moll.

… und die Zugabe…..

Eine Antwort auf „Christkönig 2019 mit neuem Text zum Christkönigslied – am 23. November“

  1. Eine Stimme dazu hat uns erreicht:

    „Ich habe es gehört und heulend vor dem Schreibtisch gesessen. Ich habe das Alte impolideren und einstürzen sehen… Beängstigend schön und voller Kraft! Wow!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.