.früh_stück19

samstags, 8:30 – 10:00
Thema: „Im Angesicht des Kreuzes“ – mit Hot Cross Buns

Impulsgeber*innen aus der Ökumene stellen mit einem Abschnitt aus der Heiligen Schrift eine Person bzw. Personengruppe Iim Angesicht des Kreuzes Jesu“ vor.
Anschließend gibt es ein einfaches Frühstück mit „hot cross buns“, danach zum Abschluss ein Gebet.

27.04. 
Anwege – mit Prof. Hans-Georg Gradl

04.05.
Simon von Cyrene – mit Natalie Bauer

11.05.
Paulus – mit Wiebke Dankowski

18.05.
Die Frauen – mit Petra Weiland

25.05.
Der Mob – mit Bruni Werner

01.06.
Salbung in Bethanien – mit Alexandra Lossjew

08.06.
Josef von Arimatäa – mit Siegfried Bielau

 15.06.
Die Zebedäussöhne – mit Heiko Paluch

 22.06.
Maria und Johannes – mit Ralf Schmitz
Zum Abschluss der früh_stücks_reihe feiern wir eine Lima-Liturgie.

Hinweis des Kath. Bibelwerkes in Bibel heute. 1. Quartal 2019
Menschen der Passion
Alle Gestalten der Passionsgeschichte sind am Tod Jesu beteiligt – so oder so. Durch ihr Tun und Lassen, ihr Zuschlagen und ihr Zuschauen. An diesen Menschen werden typische menschliche Verhaltensweisen deutlich. Wir können uns selbst in diesen Geschichten und den darin beschriebenen Personen wiederfinden. Sei es, dass wir uns mit einer Figur geistig verwandt fühlen, sei es, dass wir in den verschiedenen Charakteren unsere eigenen Anteile entdecken. Dazu hilft, nachzuspüren, was die Leute damals vor 2000 Jahren bewegt haben könnte, so zu handeln, wie sie gehandelt haben. Dann kann uns aufgehen, dass auch wir vielleicht zu Jesu Auslieferung, Verurteilung und Tod beigetragen hätten, hätten wir damals gelebt… Heute tragen wir mit unserem Tun und Unterlassen bei zu Leid, Tod und Gewalt bei uns. Wir sind verstrickt in ihre Zusammenhänge….
Spielkarten zum Download beim Kath. Bibelwerk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.