„Gott wirkt. Von Jesus lernen“ Gottesdienst mit der Freien Evangelischen Gemeinde Trier am 27. April

Die Freie evangelische Gemeinde Trier ist Gast in unserer Kirche und lädt zu einem Gottesdienst ein.
Pastor Christian Henniger und ein Musikteam der Freien evangelischen Gemeinde und der Christlichen Hochschulgruppe haben den Gottesdienst mit moderner Lobpreis-Musik und einer lebensnahen Predigt gestaltet. Alle Generationen waren eingeladen, diesen etwas anderen Gottesdienst mitzufeiern.

Die Musik ging schnell ins Ohr – alle ließen sich von der Musik in Bewegung setzen. Einige Texte – mit Worten aus der Offenbarung des Johannes – waren durchaus herausfordernd.

Predigt von Christian Henniger



Und dann gab es „Futtern wie bei Luthern“ – Gerichte nach Rezepten von Katharina Bora – und dazu Mönchsbrot. Sehr originell und spannend – für alle Konfessionen. Köstlich!

Die Begegnung zwischen den „FEGs/CHGs“ und den „Srednas“ waren das eigentliche Highlight des Abends…

– ein Pastor, der zum ersten Mal in einer katholischen Kirche Gottesdienst feiert und dann gleich selbst der „Gastgeber“ ist
– ältere Menschen, die sich für das Glaubenszeugnis von jungen Menschen öffnen, für Jesus Christus niemand ist, den man verstecken müsste
– junge Leute, die das Wunderbare einer Kirche erleben: ihre Höhe, ihre Weite, ihre eigene Würde
– Horizonterweiterungen in jede nur denkbare Richtung
– die Erfahrung eines gemeinsam geteilten Glaubens
– ein junger „Missionar“, der einen katholischen Pfarrer zum Abschied mit einem ganz persönlichen Segen segnet
– es ist wohl niemand an diesem Abend so nach Hause gegangen, wie er gekommen ist. Eine tiefe ökumenischen Erfahrung…

Wir bewohnen ein gemeinsames Haus des Glaubens an Jesus Christus.
Wir haben Nachbarn ein bisschen besser kennen gelernt, die wir noch nicht kannten. Wir haben uns an ihrem Andersein gefreut. Wir haben uns ein bisschen gewundert, warum wir uns noch nicht früher begegnet sind.
Diese Begegnung kam wohl direkt aus dem Herzen Jesu…

Wer mehr wissen will:

Website Freie Evangelische Gemeinde Trier