.inklusiv19

Wir achten darauf, dass unsere Gottesdienste und Veranstaltungen möglichst zugänglich sind.
Wir verpflichten uns, möglichst viele Barrieren abzubauen.
Dabei sind wir ein „lernendes Projekt“. Wir freuen uns über Rückmeldungen, Anregungen und Lösungsvorschläge.
Die Kirche ist barrierefrei zugänglich. Es gibt eine barrierefreie Toilette durch freundliche Unterstützung der „Aktion Mensch“. Der Garten wird in diesem Jahr auch barrierefrei zugänglich gemacht.
Durch die Mitträgerschaft der Katholischen Gehörlosengemeinde sind viele Gottesdienste und Veranstaltungen für Gebärdensprachler*innen zugänglich.
Es gibt keine Induktionsschleife. Eine Mikroport-Anlage wird zur Verfügung stehen.
Einzelne Gottesdienste und Veranstaltungen werden in Leichter Sprache angeboten.
Alle Gottesdienste, Veranstaltungen, Speisen und Getränke sind kostenfrei.
Wir freuen uns über eine Spende, je nach den persönlichen Möglichkeiten.

Dienstag, 16. April 10:30
„Kreuz-Ausstellung“ mit Künstler*innen der Treverer-Schule, Trier
Kontakt: Bruni Werner und Sabine Morbach

18. – 21. April:
Inklusive Ostertage der KGG in Gebärden- und Lautsprache
„Mensch, wo bist Du?“

siehe eigenes Programm

Karfreitag, 19. April, 11:30
Inklusiver Kreuzweg für Familien
mit 11Uhr30-Team

Ostersonntag, 21. April, 11:30
Inklusive Ostermesse für Familien
mit 11Uhr30-Team

Samstag, 4. Mai, 12:00 – 16:00
„Tag der Inklusion: Die Zukunft beginnt mit dir!“

zum „Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ am 5. Mai;
Kontakt: Theresa Heinz, Dekanat Trier

Sonntag, 19. Mai, 16:00
„In einem unbekannten Land“.“Inklusives Theater mit com.guck für Kinder ab 6 Jahren“
Auf der Wiese am Waldrand ist mächtig was los. Ein Bienenvolk hat sich angesiedelt und sorgt für Unruhe unter den anderen Tieren, die auf der Wiese wohnen. Wie sind die neuen Nachbarn? Sind die gefährlich? Wollen die uns sogar was wegnehmen?

Sabiene, die neugierige Biene, hat in der letzten Zeit immer häufiger Bauchweh. Bodo, der Mistkäfer, frisst seinen ganzen Kummer in sich hinein. Er möchte sich verlieben, weiß aber nicht, wie das geht. Um sich beliebt zu machen, stapft er in jede Menge Fettnäpfchen, bis er schließlich auch Magenschmerzen bekommt.

Am Samstag soll das große Frühlingsfest stattfinden und Frau Libelle möchte Ihre neuen Lieder vortragen, für die sie schon so lange übt. Kurz vor dem Auftritt bekommt sie Probleme mit ihrer Stimme. Außerdem diskutieren die Wiesenbewohner, ob sie die neuen Mitbewohner zum Festeinladen sollen oder nicht.
Eine Geschichte über Freundschaft, Toleranz und  Respekt.
com guck zeigt bei SREDNA einige Szenen aus seinem ersten Stück für Kinder ab 6 Jahren, das im Januar 2020 in der Tufa Premiere haben wird.

Kontakt: Moni Kukawa. com.guck Theater
www.facebook.com/com.guck

Freitag, 14. Juni, 16:30
Krabbelgottesdienst

der Familienbildungsstätte, anschließend Begegnung.

Sonntag, 23. Juni, 11:30 – 18:00
sredna_finale
Infos folgen!

Donnerstag, 27. Juni 16:00 – 18:00

Treffen des Regionalen Netzwerks
für Gleichstellung und Selbstbestimmung
Kontakt: Norbert Herres

Veranstaltungen in gebärden_sprache
hier klicken!
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.