Nikolaus ganz vorn – Familienmesse mit Nikolausfeier zum 2. Advent am 9. Dezember

Da hat der Heilige Mann wohl noch nie gestanden: so richtig in der Öffentlichkeit, ganz vorn, auf dem Altar. Und alle konnten sehen und erleben, was er ist – und wie er ist: ein Bild Jesu. Über 60 Kinder mit ihren Familien waren gekommen – zur Messe und zur Nikolausfeier. Man konnte spüren, wie Nikolaus sich freute…

Im Familiengottesdienst um 11 Uhr 30 konnten wir ihn so richtig gut kennen lernen. Sonst steht der Heilige Mann immer im Dunklen, hinten links neben dem Eingang, unter der Empore. Diesmal stand er wirklich im Mittelpunkt.

Zum 2. Advent war die 11uhr30-Gemeinde von St. Matthias nach Herz Jesu gekommen.

Die Kinder lernten die Geschichte von „Nikolaus und den Seeleuten“ kennen und erfuhren so, warum Nikolaus der Schutzpatron der Fischer und Schiffer ist.

Am Ende der Messe ging die Sakristeitür auf und der Vertreter des Heiligen Nikolaus kam zu den Kindern. Nach den guten Wünschen hatte er 50 Schokoladen-Nikoläuse mitgebracht. Die reichten auch für die über 60 Kinder: das Geheimnis heißt „teilen“.




Unter der Empore ging es „lustig“ weiter – bei einer kleinen Nikolausfeier. Die Kinder bemalten frisch gebackene Nikoläuse, die Erwachsenen hatten Zeit zum Erzählen, bei Glühwein und Kinderpunsch. Ein gelungenes Fest. Allen, die dazu beigetragen haben, herzlichen Dank! Das ruft nach „Mehr“. 
Am Sonntag nach Weihachten, dem 30. Dezember geht es weiter: Familienmesse zum Fest der Heiligen Familie. 11uhr30 Herz Jesu!

  
 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.