Gebet für den Frieden in der Ukraine – ein Aufruf der Katholischen Arbeitnehmer*innen Bewegung (KAB) Trier, pax christi Trier, Missionarisches Team VB Trier, sredna-herzjesu e.V. und Kolpingwerk DV Trier
5 vor 12 oder ist es nicht schon 5 nach 12? Seit dem Morgen des 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine – 2.027 km von uns entfernt. Menschen sterben oder leben in Angst.
Wir wollen beten oder einen Moment miteinander verweilen – mit einer Kerze oder einfach so im Getümmel unseres Alltags, unserer Stadt oder unserem Dorf, in den Winterferien unserer Schulkinder, am Freitagmittag um 5 vor 12.
Wir treffen uns am Freitag, 25. Februar 2022, 11:55 Uhr, für 5 Minuten am Marktkreuz auf dem Hauptmarkt in Trier oder wo auch immer wir gerade sind und stehen in Stille, im Gebet und im Gedenken an die Menschen, die von diesem schrecklichen und unnötigen Krieg betroffen sind.
Und wir beten und denken an diejenigen, die in diesen schwierigen Zeiten Entscheidungen treffen, die dem Frieden dienen müssen, denn von Europa darf nie wieder Krieg ausgehen!
Lasst uns in diesem Sinne zusammenstehen, zusammen beten und zusammen einstehen für den Frieden in der Ukraine, in Europa und in der Welt.