Trotz des nassen, ungemütlichen Wetters, von dem Trier am Nachmittag des Pfingstsonntags heimgesucht wurde… Viele Menschen machten sich auf zum inklusiven Abendlob in die Herz Jesu – Kirche. Menschen aus dem Barbara-Viertel oder mit einer weiteren Anreise; Menschen mit und ohne Behinderung, ältere und jüngere.
In dem Gottesdienst ging es um den Heiligen Geist, der am Pfingsttag auf die Anhänger(innen) jesu herabgekommen ist. Dieser Geist ist auch heute lebendig, so erfuhren wir: Auch wenn man ihn nicht sehen, hören oder anfassen kann – er kann viel bewirken! Und er kann und will auch uns zum Leben befreien!
Auf Feuerzungen aus Papier, die sich in der Wärme der Flammen bewegten (siehe Foto), konnten die Teilnehmenden Ihre Hoffnungen und Wünsche an diesen lebendigen Gottesgeist notieren. Beeindruckend und bewegend, was da alles zusammen kam!
Lebendig, bewegt und schwungvoll war auch unser Gesang. „Mit Herzen, Mund und Händen“, begleitet durch einen tollen Gitaristen, wurde die Musik in diesem Gottesdienst sicherlich für Viele zu einem besonderen Erlebnis.
Herzlichen Dank an alle, die sich bei der Vorbereitung und Gestaltung des Abendlobs eingebracht haben! Und danke natürlich auch all denen, die gekommen sind und mitgefeiert haben!
(Bericht: Theresa Heinz)