„Das Kreuz war nicht das Ende, es war eigentlich erst der Anfang“
Das war das Fazit der Frau des Simon von Cyrene, als sie nach Jahre auf die Geschichte ihrer Familie zurückschaut. Ihre und 7 weitere Geschichten aus dem Umfeld des Kreuzes erzählten die Bibelerzähler bei der Bibelerzählnacht und nahmen ihre Zuhörer so mit hinein in die biblische Welt.
So konnten die Zuhörer etwas erfahren über die Lebensgeschichte des Mannes mit Jesus gekreuzigt wurde, mit Petrus im Hof des Hohenpriesterlichen Palastes stehen, das Nardenöl riechen, mit dem Jesus in Betanien gesalbt wurde und hören, wie es Judas ging, als er begriff, was er getan hatte.
Kleine und große Zuhörer hörtengespannt zu. „So nah dran, war ich noch nie an einer biblischen Geschichte“, so das Fazit einer Zuhörerin, „ich kannte ja die Geschichten, aber so, habe ich sie noch nie gehört. Man hat so viel erfahren. Die Personen wurden vor meinem inneren Auge richtig lebendig.“
Erzählen ist vielleicht so alt wie die Menschheit selbst. Und doch werden nicht mehr so oft Geschichten erzählt, zumindest Erwachsenen. Gerade bei der Bibel sind viele zurückhaltend, obwohl das Buch der Bücher selbst zum größten Teil Erzählung ist und obwohl Jesus ein großer Erzähler war.
Die Bibelerzählnacht entführt die Zuhörer in die Welt der Bibel. Höre Geschichten von Menschen im Umfeld des Kreuzes – ganz anders als sie Dir bisher begegnet sind.