Ostern kann kommen – Gewand und Kerze sind fertig.

Rechtzeitig angefangen, rechtzeitig fertig geworden: Das Gewand in sredna-Farben nach Entwürfen von Hans Rams, Niederbreitbach. Ein großes Team hat Kartoffeln bearbeitet und gestempelt. Die Stempel waren klein und die Flächen groß….


Dann waren noch einige Ausbesserungsarbeiten nötig – mit den weiteren Farbtupfern auf freiem Feld wurde das Gewand noch ein bisschen mehr „sredna“: einige tanzen immer aus der Reihe, sie machen das Ganze menschlich und lebendig. Anschließend verbrachte Maria Fiebus 10 Stunden an der Nähmaschine: säumen, zusammennähen, füttern – mit hunderten von Stecknadeln und vielen Metern Garn. Am Ende ist durch viele Köpfe und Hände  ein echtes Kunstwerk gelungen. Größe stimmt. Der Schneiderin passt das Gewand schon mal…

Dann braucht das Gewand noch die passende Osterkerze. Die Kerze von 2018 ist soweit heruntergebrannt wie noch keine Kerze zuvor in Herz-Jesu.
Das Design für die neue Kerze war schnell gefunden: Es war ein Kreuz  mit vielen kleinen Wachsmosaiksteinen, es brauchte viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Aber die „inklusive Kooperation“ machte offensichtlich Spaß und war von Erfolg gekrönt: ein weiteres Kunstwerk ist entstanden.
Ostern kann kommen.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.