Weihnachten in Corona-Zeiten stellt uns vor besondere Herausforderungen:
Das Krippen-Spiel wird ein Hör-Spiel…
Weihnachten wird aus der Perspektive von alltäglichen Lebens-Geschichten betrachtet.
Die Geschichte ist simpel: Just am Heiligenabend fallen im Mehrparteienhaus der gesamte Strom und die Heizung aus. Nur nicht in der Wohnung von Frau Krampe, die als missmutige Dame bekannt ist, die öfters mal ein Likörchen zuviel trinkt. Die BewohnerInnen des Mehrparteienhaus suchen kurzzeitig Asyl bei Frau Krampe und erleben einen Heiligen Abend, der so bunt und widersprüchlich ist, wie es die BewohnerInnen selbst sind: Zwischen Kitsch und Streit offenbaren sich zarte Lebensgeschichten am Heiligen Abend.
Das Projekt „Stromausfall in der WG-Gottes“ richtet sich an alle, die Lust haben, ein Weihnachts-Hörspiel zu produzieren. Die Geschichte wird gemeinsam entwickelt, geprobt und als Live-Hörspiel (45 Minuten) am Telefon vor ZuhörerInnen aufgeführt. Eine gekürzte Fassung von 10-15 Minuten wird am Heiligen Abend aufgeführt.
Die Proben beinhalten: Einführung ins professionelle Atem-, Stimm- und Sprechtraining, Konzeption der Geschichte, Verfassen des Textes mit dem Regisseur, Probe des Textes, Produktion von Geräuschen zum Text, mindestens eine Generalprobe.
Angeleitet wird das Hörspiel von Regisseur Marc-Bernhard Gleißner, der das Projekt „Initiative Kulturelle Diakonie im Trierer Süden“ leitet.
Informationstreffen am Donnerstag, den 01. Oktober 2020 um 19 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche.
Kontakt: Marc-Bernhard Gleißner, 0151/ 24 10 63 09
Hier Mail schicken