O rosa bella – Liebeslieder und Instrumentalmusik aus Mittelalter und Renaissance am 26. Mai, 20:00


Bewegt und bewegend ging es zu – beim Konzert des Spielkreises für Alte Musik Trier unter dem Thema „O rosa bella“…
Liebeslieder aus dem 13. bis 16. Jahrhundert waren zu hören – und zu sehen. Unter der Leitung von Brigitte Unterrainer und Georg Weege (Gesang) wurden zunächst Marien- und Pilgergesänge dargeboten, darauf folgen Liebeslieder.
Zwischen den Liedern wird zudem Instrumentalmusik auf Blockflöten, Gemshörnern, Schalmei, Pommer, Laute, Gambe, Posaune, Psalter, Schlagwerk zu hören sein. Die Instrumente sind Nachbauten historischer Instrumente, so dass die Zuhörer einen Eindruck davon bekommen können, wie die Musik zu dieser Zeit geklungen haben könnte.


In der Konzertpause konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer die Instrumente im Gespräch mit den Mitwirkenden kennenlernen. Hier einige optische und msukalische Eindrücke vom zweiten Teil des Konzertes nach der Pause…

Ein Hennlein weiß (Antonio Scandello, 1517-1580)
Ein Hennlein weiß mit ganzem Fleiß sucht seine Speis bei einem Hahn und hub zu gacken an: ga ga ga ga ga ney… ein Hellein legt ein Ei….

Der Trommelbube (Clemens non Papa, 1510 – 1556)
Der Trommelbube trommelt nun schon ein Jahr, doch sie hört ihn nicht… bis jemand zu ihm spricht: lieber Trommler mir glaub: dieses Mädchen ist taub…

Liebchen fein (Claude le Jeune, 1528 – 1600)
Liebchen fein zu aller Stund lieb ich dich aus Herzensgrund…

Hier das Plakat zum Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.