Reflexionen. Konzert des Kammerchors ENCORE am 19. Juni um 17 Uhr in der Stiftskirche St. Irminen

Der saarländische Kammerchor ENCORE unter Leitung von Matthias Rajczyk freut sich sehr darauf, nach langer Corona-Pause wieder einmal in Trier aufzutreten. Am Sonntag, 19. Juni präsentiert das Ensemble  um 17 Uhr sein aktuelles A-Cappella-Programm in der Stiftskirche St. Irminen.

Das Konzert trägt den Titel „Reflexionen“. Selten aufgeführte Werke des zeitgenössischen Komponisten Richard Rudolf Klein (1921-2011) treffen auf Chormusik berühmter Komponisten des 19. Jahrhunderts wie Felix Mendelssohn Bartholdy und Anton Bruckner. Kleins ganz eigene, herbe Tonsprache mit Anklängen an alte Chormusik steht dabei in interessantem Kontrast zu der üppigen und emotionalen Klangsprache der Romantik.

Der Kammerchor ENCORE wurde 2016 von Matthias Rajczyk in Riegelsberg gegründet und hat sich in kürzester Zeit mit zahlreichen Konzerten im Saarland und im Trierer Raum einen Namen gemacht. Aufführungen des Deutschen Requiems von Johannes Brahms in Riegelsberg und Homburg bildeten im November 2018 einen besonderen Höhepunkt in der noch jungen Geschichte des Ensembles.

Chorleiter Matthias Rajczyk (*1987) leitet mehrere Chöre in Deutschland und Luxemburg. Sein Studium schloss er 2017 mit dem „Master of Music“ ab. Seit 2019 ist er Leiter der Chor-Studiengänge am „Conservatoire de Musique du Nord“ in Luxemburg.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Die Leitung des Stifts St. Irminen bittet die BesucherInnen, den Haupteingang der Kirche zu benutzen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.