Auf zum Goldenen Zeitalter – eine Gegenwartsgroteske (Schauspiel)
Aufführung: Sa, 02. Juli 2022
Uhrzeit: 11:15
Dauer ca. 45 Minuten
Ort: Herz Jesu Kirche Kirche
(Ecke Friedrich-Wilhelm-Str./Nikolausstr.)
Inhalt:
Träumen wir nicht alle von einer gerechten Welt? – Einer Welt in der Moral und Politik Hand in Hand gehen? In der der Wolf Schutz beim Lamm findet, der Löwe frisst Stroh wie das Rind. Man tut nichts Böses mehr. (Jes 11, 6-9). Doch klingt diese Vorstellung nicht unendlich naiv in einer Welt voller Krieg, gesellschaftlichen Auseinanderdriftens und Hass?
Doch das Ensemble von IKD wagt einen naiven Gedanken und fragt sich: Wie kann ein Goldenes Zeitalter der Gerechtigkeit aussehen? Welche Antworten geben Bibelstellen? Und kann es eine Hoffnung geben, in der die Schwerter zu Pflugscharen werden? (Jes 2,4)
Auf zum Goldenen Zeitalter – eine Gegenwartsgroteske ist ein Schauspiel, dass die Kirche zum Ort der Demonstration, des Absurden und des Widerstandes und die Straße zum Ort der Kontemplation macht. Ein theatrales Experiment, das nach Hoffnung ruft und dabei nicht ganz ernst bleiben kann.
Auf zum GOLDENEN ZEITALTER ist eine Kooperation von sredna-herzjesu e.V. dem Projekt IKD (Initiative Kulturelle Diakonie im Trierer Süden) und dem Fach Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät. Das Ensemble speist sich aus Studierenden der Theologischen Fakultät und Schauspieler:innen der Freien Szene um die „Initiative Kulturelle Diakonie im Trier Süden“. Die Performance versteht sich als Experiment Utopie von einer absurden Seite zu denken und politische Fragen und naive Wünsche gleichberechtigt nebeneinander stehen zu lassen. Regie führt Marc-Bernhard Gleißner.