ABENDGEBET IN DER KARWOCHE

ERÖFFNUNG

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.

BITTE UM GOTTES ERBARMEN

oder:

Christ, erbarme dich…
Herr, erbarme, dich…

Gebet

Der allmächtige Gott erbarme sich unser;
alle Last und Schuld nehme er von uns,
er stärke uns im Guten und führe uns zum ewigen Leben.
Amen.

HYMNUS

Der am Kreuz ist meine Liebe
(neuer Text: L. Zenetti)

oder: Beim letzten Abendmahle

oder: Holz auf Jesu Schulter

oder: Ich steh vor dir

PSALMENGEBET

Psalm 22,2-12
Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen, bleibst fern meiner Rettung, den Worten meines Schreiens?
3 Mein Gott, ich rufe bei Tag, doch du gibst keine Antwort; und bei Nacht, doch ich finde keine Ruhe.
4 Aber du bist heilig, du thronst über dem Lobpreis Israels.
5 Dir haben unsere Väter vertraut, sie haben vertraut und du hast sie gerettet.
6 Zu dir riefen sie und wurden befreit, dir vertrauten sie und wurden nicht zuschanden.
7 Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, der Leute Spott, vom Volk verachtet.
8 Alle, die mich sehen, verlachen mich, verziehen die Lippen, schütteln den Kopf:
9 Wälze die Last auf den HERRN! Er soll ihn befreien, er reiße ihn heraus, wenn er an ihm Gefallen hat!
10 Du bist es, der mich aus dem Schoß meiner Mutter zog, der mich anvertraut der Brust meiner Mutter.
11 Von Geburt an bin ich geworfen auf dich, vom Mutterleib an bist du mein Gott.
12 Sei mir nicht fern, denn die Not ist nahe und kein Helfer ist da!

Ehre sei dem Vater.
Wie im Anfang.

oder: Psalm 38,10-16
HERR, all mein Sehnen liegt offen vor dir, mein Seufzen war dir nicht verborgen.
11 Mein Herz pochte heftig, meine Kraft hat mich verlassen, das Licht meiner Augen, auch sie sind erloschen.
12 Freunde und Gefährten bleiben mir fern in meinem Unglück und meine Nachbarn blieben mir fern.
13 Die mir nach dem Leben trachten, legten mir Schlingen; / die mein Unheil suchen, planten Verderben und den ganzen Tag haben sie Arglist im Sinn.
14 Ich bin wie ein Tauber, der nicht hört, wie ein Stummer, der den Mund nicht auftut.
15 Ich wurde wie einer, der nicht hören kann, aus dessen Mund keine Entgegnung kommt.
16 Doch auf dich, HERR, habe ich geharrt; du bist es, der mir antwortet, Herr, du mein Gott.

Ehre sei dem Vater.
Wie im Anfang.

oder Psalm 121
Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe?
2 Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde erschaffen hat.
3 Er lässt deinen Fuß nicht wanken; dein Hüter schlummert nicht ein.
4 Siehe, er schlummert nicht ein und schläft nicht, der Hüter Israels.
5 Der HERR ist dein Hüter, der HERR gibt dir Schatten zu deiner Rechten.
6 Bei Tag wird dir die Sonne nicht schaden noch der Mond in der Nacht.
7 Der HERR behütet dich vor allem Bösen, er behütet dein Leben.
8 Der HERR behütet dein Gehen und dein Kommen von nun an bis in Ewigkeit.

Ehre sei dem Vater.
Wie im Anfang.

oder Psalm 130
Aus den Tiefen rufe ich, HERR, zu dir: /
2 Mein Herr, höre doch meine Stimme! Lass deine Ohren achten auf mein Flehen um Gnade.
3 Würdest du, HERR, die Sünden beachten, mein Herr, wer könnte bestehn?
4 Doch bei dir ist Vergebung, damit man in Ehrfurcht dir dient.
5 Ich hoffe auf den HERRN, es hofft meine Seele, ich warte auf sein Wort.
6 Meine Seele wartet auf meinen Herrn / mehr als Wächter auf den Morgen, ja, mehr als Wächter auf den Morgen.
7 Israel, warte auf den HERRN, / denn beim HERRN ist die Huld, bei ihm ist Erlösung in Fülle.
8 Ja, er wird Israel erlösen aus all seinen Sünden.

Ehre sei dem Vater.
Wie im Anfang.

SCHRIFTLESUNG
Lesung vom Tage

Antwortvers

oder Gesang aus dem Neuen Testament


FÜRBITTEN

Gütiger Gott,
dein Sohn ging für uns den Weg der Liebe bis zum Ende,
bis zum Tod am Kreuz. Durch ihn bitten wir dich:

Um Mut und Demut für deine Kirche, unsere Gemeinde und für uns selbst.

Um Frieden auf unserer Erde, zwischen den Menschen und für die ganze Schöpfung.

Um Erkenntnis der Wahrheit für alle, die auf der Suche sind nach dem Sinn des Lebens.

Um Kraft, Geduld und Liebe für alle, die Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg begleiten, besonder für die Eltern und Großeltern.

Um dein freundliches LIcht für alle, die mit Krankheit, Leid und Tod konfrontiert sind – persönlich oder an der Seite von anderen.

Um Frieden und Heil für die Menschen, an die wir in Stille denken.
(Stille)

Gütiger Gott,
hilf uns, in diesen Tagen das Leiden des Sohnes zu gedenken –
und darin das Leiden so vieler Menschen zu sehen.
Wir glauben und hoffen, dass seine Liebe auch uns gilt_
und dass wir den Weg zu Auferstehung finden.
Sei gepriesen in Ewigkeit. Amen.

VATERUNSER

NACHTGEBET UND NACHTSEGEN

Allmächtiger Gott,
dein Sohn ist hinabgestiegen in die Nacht des Todes
und auferstanden von den Toten.
Gib, dass wir ihm in unseren Nächten nahe sind
und am Morgen aus seiner Kraft aufstehen,
zuletzt an dem Morgen, der keinen Abend mehr kennt.
Darum bitten wir heute und alle Tage, komme, was kommt.

Eine ruhige Nacht
und ein seliges Ende
gebe uns Gott, der Allmächtige,
Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen.

GRUSS AN DIE GOTTESMUTTERdanach:
Gebet zur Schmerzensmutter aus der Abtei Marienstatt

V: Das Schwert des Schmerzes durchdringt deine Seele.
A: Damit die Absichten vieler Herzen enthüllt werden.
V: Lasset uns beten.
Herr Jesus Christus,
Maria, deine Mutter, durchdrang in der Stunde deiner Kreuzigung
das Schwert des Schmerzes.
Sie trete jetzt und in der Stunde unseres Todes bei deiner Milde für uns ein. 
So bitten wir dich, Retter der Welt, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und waltest in Ewigkeit. Amen.

oder : Christi Mutter

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.