AUFNAHME MARIENS IN DEN HIMMEL – Wortgottesdienst mit Agapefeier am 13. August

Lied: Freu dich du Himmelskönigin GL 525

Begrüßung: Bruni

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes. Amen. Der Herr sei mit euch……

Herzlich willkommen heute Abend zu unserem Gottesdienst mit Agapefeier, zum Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel.

Auch wenn irrtümlicherweise im Pfarrblatt „Frauengottesdienst“ stand, ist es schön, dass sich auch Männer getraut haben, zu diesem Gottesdienst zu kommen.

Maria war mit der Aufnahme in den Himmel schon sehr weit gekommen zu dieser Zeit und ganz besonders als Frau. Sie hat damit die Vollkommenheit erreicht, fast wie ein Pokalsieg.

Wenn wir aber auf ihr Leben schauen, dann war sie zuallererst Frau und Mutter……mit allen Höhen und Tiefen. Und das lässt sie uns auch heute noch so nahe sein.

Maria, eine Frau, stark im Glauben, die unglaubliches erreicht hat. Sie ist für ihre Belange eingetreten, kann auch heute noch ein Vorbild und Impulsgeberin für uns sein.

Bekennen wir unsere Schwächen und Fehler im Kyrie.

Kyrie / Anrufung Lied: Sonne der Gerechtigkeit GL 481

Gloria (Lied) und Gebet: Marianne
Magnificat (Taizé)

Evangelium: Magnificat Elke

Text: Magnificat „Wir Fauen sagen“ … Petra

Bibliolog: Elke
Magnificat (Taizé)

Glaubensbekenntnis: Wenn Glaube bei uns einzieht GL 847

Fürbitten:  Kerze hinstellen, evtl Namen und Anliegen nennen

Einleitung und Schluss formulieren: Petra

Lied: Wir erzählen unser Leben, Sredna 53

Gabenbereitung: Brot und Wein werden auf den Altar gestellt – Kräuterwisch – Marianne

Vater unser

Lied: Friedensbitte (Den Frieden sollt ihr, Sredna 6), Friedensgruß

Segen über Brot und Wein (Text von Bruni) Bruni

Gott
Wir danken Dir
für den Weg, den wir gemeinsam gehen
für alle Erfahrungen, die uns zusammenhalten
für das Wort, das trägt, Mut macht und tröstet
für die offenen Augen und Ohren
für die Herzen, die sich öffnen
und die Hände, die sich geben

Wir danken dir
für den Tisch, um den wir versammelt sind
für Brot und Wein, die darauf liegen
für diese köstlichen Gaben der Schöpfung
für alles, was uns am Leben erhält

Wir verbinden uns
mit allen Menschen auf der weiten Welt
mit jedem Tier auf dieser Erde
mit dem Fisch im Wasser und dem Vogel in der Luft
mit jeder Blume, die blüht
und jedem Samen, der keimt
mit jedem Stein und jedem Berg
mit allem, was Du geschaffen hast

Gott
Vater, von dem alles Leben kommt
Mutter, die alles umfängt und trägt

Segne das Brot
Sieh es an mit den Augen der Liebe
Und es verbindet
Leg Deine gütige Hand darauf
und es schmeckt
Hauch es an mit Deinem Atem
und es macht lebendig
Durchdring es mit Deiner Kraft
und es nährt den Leib, die Seele, den Geist
Erfüll es mit deiner befreienden Gegenwart
und wir sind Deine Söhne und Töchter
Schwestern und Brüder

Segne diesen Wein
Sieh ihn an mit den Augen der Liebe
und er beseelt
Lege Deine gütige Hand darauf
und er mundet
Hauch ihn an mit Einem Atem
und er rauscht in unseren Adern
Durchdring ihn mit deiner Kraft
und er beschwingt den Leib, die Seele, den Geist
Erfüll ihn mit Deiner befreienden Gegenwart
und wir sind frei und froh
Verbunden, vermählt
Dein Liebesbund auf Erden
                                                                                   Anton Rotzetter

Agape (Musik instrumental)

Segnung Kräuterwisch: Elke

Schlussgebet: Bruni

Herr des Lebens, du Gott unserer Sehnsucht, wir danken dir für die Feier deines Wortes und des Mahles, in der wir erfahren haben, dass du unseren Durst und Hunger nach Leben zu stillen vermagst.

Das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel zeigt auch uns, dass du uns zum ewigen Leben berufen hast. Auf Marias Fürsprache lass uns den Weg gehen, der den Himmel über uns aufgehen lässt und hinführt zu deiner Herrlichkeit. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Segen: Bruni

Der Gott unserer Hoffnung, der Maria mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen hat, segne uns und begleite uns alle Tage unseres Lebens.

So segne uns der gute Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

Lied: Norbert Becker – Magnificat

Eine Antwort auf „AUFNAHME MARIENS IN DEN HIMMEL – Wortgottesdienst mit Agapefeier am 13. August“

  1. Herzlichen Dank, dass ihr euren Gottesdienst auf die Homepage gestellt habt! Ich war traurig, nicht daran teilnehmen zu können. Jetzt konnte ich ihn wenigstens mit euren stimmigen, zu Herzen gehenden Worten, Liedern und Vorschlägen nachbeten. Das hat mir gut getan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.