Fest der „Darstellung des Herrn“ (Lichtmess) am 1. Februar

Der Gottesdienst zum Fest der Darstellung des Herrn hatte eine besondere Atmosphäre. Weihnachtliche Sterne erinnerten daran, dass das Fest noch zum Weihnachtsfestkreis gehört. Unter der Empore versammelte sich die Gemeinde im neu beleuchteten Raum.

Durch einen zurückhaltenden aber klaren Lichtkegel wird man auf die Herz-Jesu-Figur und den Heilige Nikolaus aufmerksam. Beide wurden durch die bisherige Beleuchtung kaum wahrgenommen.
Christian Schneider von der Lichtmanufaktur Kraftwerk hat es verstanden, unter Beibehaltung der bisherigen Lichtkörper schlichte, aber wirkungsvolle Akzente zu setzen. Zum einen können die beiden Figuren jetzt beleuchtet werden, auch wenn es ansonsten „Unter der Empore“ dunkel ist. Wenn der ganze Raum beleuchtet ist, tauchen die unteren Leuchtkörper den Raum in ein warmes Licht – durch das nach oben strahlende weiße Licht können die Ornamente an der Decke  wahrgenommen werden. Auch die beiden Figuren sind bei voller Beleuchtung durch die andere Lichtfarbe gut wahrnehmbar. Trotz der neuen differenzierte Beleuchtung wurde der Energieverbrauch durch neue Leuchtmittel auf etwa die Hälfte verringert.

Die Gottesdienstteilnehmer konnten den Unterschied zu früher deutlich wahrnehmen. Gleichzeitig wirkte alles von Anfang an vertraut und nicht fremd – ein gutes Zeichen für ein stimmiges Konzept.  

FEST DER
DARSTELLUNG 
DES HERRN
(Lichtmess)

17.00 hoch_amt

Beginn unter der Empore
(Herz-Jesu-Figur)
mit der Kerzenweihe

Prozession

in die Kirche
Wort Gottes
Eucharistie
Blasiussegen

Begegnung
„Unter der Empore“

mit Crespelle
(Ital. Lichtmess-Speise) und Wein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.