Genussfabrik merci sredna merci Genussfabrik am 31. August

Sredna ist aus der Sommerpause zurück. Am Samstag 31. August stand das hoch_amt und der folgende Abend ganz im Zeichen von sredna_sommerschluss und sredna_herbst.
Auf den neuen Schautafeln waren die Projekte für den Herbst zu sehen:
Das Veranstaltungsprogramm von sredna19_herbst, die Einladung zur „Offenen Kirche“ dienstags, der Hinweis auf die neue Auflage des „Herz-Jesu-Kreuzwegs“ und der Ausblick auf die Gründung eines „eingetragenen Vereins“ bis Ende des Jahres. 

Das hoch_amt wurde mitgestaltet von der Mattheiser Spätlese. Am Ende wurden 8 Pilger*innen der Matthias-Wallfahrt „MaWa“ der Erzbruderschaft St. Matthias gesegnet. Am 1. September machen sie ihren verkürzten Fußwallfahrtstag.

Nach der Begegnung „Unter der Empore“ hatten Sylvia und Jörg Stoller von der „Genussfabrik“ das Leitungsteam und das Helfer*innenteam zu einem Grillabend vor und in der Kirche eingeladen. Fast 30 Personen waren gekommen. Sylvia und Jörg wohnen ganz in unserer Nachbarschaft. Während sredna19 haben sie uns in der Kirche dreimal köstlich bewirtet. Das hat ihnen offensichtlich so gut gefallen, dass sie uns alle zum Ende des Sommers nochmal sehen wollten…. Es war ein sehr schöner Abend – bis das Gewitter kam. So haben wir dann in der Kirche Zuflucht gefunden.

Der Dank war am Schluss auf allen Seiten zu spüren: beim Leitungsteam, den sredna-Freund*innen, bei den Stollers, bei allen, die am Schluss noch mitgeholfen haben, nach dem „bei Capri die rote Sonne im Meer versunken war“….

Dank auch an die Gottesmutter: vor kurzem hatte Bischof Stephan in seiner Predigt in Herz-Jesu darauf hingewiesen, dass Gott den Weg des Lebensraums geht – nicht des Tempels, den Weg des Alltags – nicht den Weg des Gottesdienstes, den Weg der Frau – nicht den Priesters, um Mensch zu werden. Für uns alle – und sicher auch für Gottesmutter – war es ein durch und durch „menschlicher“ Abend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.