Glaubensbekenntnis einer Atheistin – Vorabendmesse, 11.12.2021

Glaubensbekenntnis einer Atheistin – Vorabendmesse, 11. Dezember 2021, 17 Uhr, Herz Jesu Kirche – mit Petra Klink

   

Widerstand? Mitten im Advent? Und das soll tröstlich sein?
Wie soll Widerstand unseren Niedrigstand behutsam entgegenwirken?
GAR NICHT! Widerstand ist die letzte Kraftreserve, die wir haben. Der Wille zum Leben trotz aller Umstände. Ein Aufbäumen gegen alles, was ungerecht und traurig ist. Widerstand ist der Perspektiv-Wechsel zur grauen Realität. 
Widerstand ist die Möglichkeit alles anders und hoffentlich besser zu machen.

Petra Klink, Performance-Künstlerin, Klein- und Charakterdarstellerin, hat sich dem Thema Widerstand aus einer originellen Perspektive genähert: Was provoziert mehr Widerstand, als wenn eine waschechte Atheistin mitten in der Messe ihr Credo verkündigt. Das ist Provokation, aber nicht nur. Es fordert uns heraus Stellung zu unserem Glauben zu beziehen, Kraftreserven zu reaktivieren und die Welt in der Konfrontation neu wahrzunehmen.

In Glaubensbekenntnis einer Atheistin spricht Petra Klink über Widerstand, Tod, die Spiritualität des Clowns und über ihre Überzeugungen als Atheistin. 
Gemeinsam mit Regisseur Marc-Bernhard Gleißner,  mit dem sie schon in vielen Projekten zusammenarbeitete, entstand ein persönlicher, verletzlicher, verletzender und mutmachender Text. Schauspielerin und Regisseur war es wichtig, herauszufordern, und gleichzeitig respektvoll, authentisch und ein wenig abgedreht, ein Anti-Credo zu entwickeln. „Ich glaube…“ eine Inszenierung des Widerstandes, die uns herausfordert, weiterzusprechen und zu glauben.

– Marc-Bernhard Gleißner

Infobox

Petra Klink
Geboren 1955 in Mannheim
Aufgewachsen in Stuttgart – Statistin und Akrobatin an den Staatstheatern Stuttgart
Studium der Germanistik und Slawistik mit Schwerpunkt Theater in Tübingen und Wien – Kleindarstellerin am Landestheater Tübingen
Berufsbegleitende Ausbildung an der Clownschule Mainz
Autorin, Regisseurin, Schauspielerin in der Sparte 0.1 am Stadttheater Trier
Statistin am Stadttheater Trier
Schauspielerin im Bürgertheater Trier
Statistin am Staatstheater Mainz
Derzeit in Ausbildung: Improtheater in Mainz
Kleindarstellerin bei Werbung, Film und Fernsehen
Mitwirkung an den Inszenierungen Orangenbilder, Anatomie eines fanatischen Übergriffs, Marx Gespenster und HUMAN RIGHTS NOW – eine Gefrierbrandlegende

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.