Gründonnerstag, 20 Uhr – Telefongottesdienst ABENDMAHL

Telefongottesdienst „ABENDMAHL“
Wir feiern an diesem Gründonnerstag an unterschiedlichen Orten das ABENDMAHL JESU.  Schmerzlich wird uns in diesem Jahr bewusst, dass wir nicht gemeinsam um einen Tisch sitzen, Mahl halten und einander die Füße waschen, so wie wir das in den letzten Jahren in Herz-Jesu getan haben.
Und dennoch: Schriftlesungen, Lieder und Gebete schlagen die Brücke in den Abendmahlssaal Jesu und noch weiter zurück in den Abend vor den Pessach – den Vorübergang des Todes-Engels – zu der Nacht, in der Gott sein Volk aus dem Sklavenhaus Ägyptens in die Freiheit führte.

„Warum ist diese Nacht anders als alle Nächte“- fragt der Jüngste den Ältesten bei der jüdischen Pessachfeier. In dieser Gründonnerstag-Nacht ist auch „alles anders“. Körperliche Nähe ist uns in dieser Zeit verboten, wir üben Berührungsverzicht, um die Ausbreitung von Corona zu verlangsamen und um die Schwächsten zu schützen. 

Nicht verboten ist die Gemeinschaft im Glauben, im Beten und Singen, an unterschiedlichen Orten, allein – oder in kleinsten Hausgemeinschaften. 
Heute Abend wollen „Zuhause“ ABENDMAHL feiern – an unterschiedlichen Orten und trotzdem gemeinsam.

Bereitet bitte eine Kerze, ein Stück Brot und einen Schluck Wein oder Traubensaft vor!

Hier alle Texte zum Nachlesen.

LIEDER UND GEBETE

1. Zum Anfang: Beim letzten Abendmahle GL 282,1-3

2. Gloria: Allein Gott in der Höh sei Ehr GL 170,1-2

3. Antwortgesang (nach der Lesung aus dem Buch Exodus):
Andere Lieder wollen wir singen

4. Antwortgesang (nach der Lesung aus dem 1. Korintherbrief):
Du bist das Brot, das den Hunger stillt GL 800,1-6

5. Zum Lobpreis über Brot und Wein

Lobpreis (gemeinsam)

Jesus unser Freund, Bruder und Herr,
an diesem Abend sind wir zuhause an vielen Orten.

Wir sind in der Zerstreuung –
jede und jeder zuhause –
allein – oder mit wenigen Menschen an unserer Seite.

Wir vermissen schmerzlich die Nähe der anderen,
die Gemeinschaft im Beten, Singen und im Feiern des Mahles.

Trotzdem sind wir in deinem Namen zusammen,
zwei oder drei und mehr.
Wir haben dein Wort gehört und deinen Auftrag.

Wir glauben und hoffen, dass Du gegenwärtig bist,
nach deinem Wort.

Auch heute Abend
feiern wir deine Liebe und deine Hingabe.
Auch heute Abend feiern wir,
dass Du bei uns bist bis zum Ende der Welt.
Auch heute Abend feiern wir deine Gegenwart –
wenn wir vom Brot essen und vom Wein trinken,
bis du wiederkommst in Herrlichkeit.

Zweimal singen:

In der Gemeinschaft mit allen,
die an dich glauben –
mit allen, die waren und die kommen werden,
mit allen, die jetzt mit uns zu deinem Volk gehören
beten wir zu deinem und unserem Vater
das Gebet, das Du uns gelehrt hast:

Vater unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme,
dein Wille geschehe,
wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in VErsuchung;
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit
in Ewigkeit. Amen.

6. Zum Mahl: Ubi caritas et amor

Übersetzung:

Wo Güte und Liebe, da wohnt Gott

1. Christi Liebe hat uns geeint,
lasst uns frohlocken und jubeln in ihm!
Fürchten und lieben wollen wir den lebendigen Gott
und einander lieben aus lauterem Herzen

Wo Güte und Liebe, da wohnt Gott

2. Da wir allesamt eines geworden,
hüten wir uns, getrennt zu werden im Geiste!
Es fliehe der Streit, böser Hader entweiche;
in unserer Mitte wohne der Herr.

Wo Güte und Liebe, da wohnt Gott

3. Mit den Heiligen wollen wir schauen
dein Antlitz, Christus dereinst in der Herrlichkeit.
O, welch unermessliche Freude
durch die grenzenlose Weite der Ewigkeit. Amen.

 

7. Nach dem Mahl: Liebe ist nicht nur ein Wort

8. Antwortruf zu den Fürbitten

9. Zum Schluss

 

 

4 Antworten auf „Gründonnerstag, 20 Uhr – Telefongottesdienst ABENDMAHL“

  1. Finde das Klasse das man nicht aus geschlossen wird. Das das so statt finden kann finde ich grosse Klasse. Herzlichen Dankfür die die das möglich machen. Annegret Pauly

  2. Zum ersten Mal dabei.
    Erst etwas skeptisch was uns erwartet und wie das abläuft …und ob dann Besinnung aufkommt?
    Und dann: sehr angetan!
    Das war eine ganz besondere Stimmung und sehr bewegend…ungewöhnliches Gottesdienst Ambiente mit Blick vom eigenen Wohnzimmer in die Sonne, die hinter der Zeder unterging…das passte zum Tag und zum Thema des Gottesdienstes.
    Vielen Dank!

  3. Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für das ganz andere, aber für mich so berührende Gottesdiensterleben gestern Abend! Es war für mich schon etwas Besonderes, so ganz allein am gottesdienstlich gedeckten Tisch zu sitzen. Ich habe glaubend Christus um seine Nähe gebeten in Brot und Wein. Und dann ganz intensiv die Gaben in seiner Nähe genossen. Ganz prima fand ich, dass auch vom Betphon aus die Möglichkeit dazu gegeben wurde. Für mich war es ein intensiveres Erlebnis als mancher Kommunionempfang.
    Zusätzlich fand ich sehr schön, dass Ralf Schmitz noch einmal besonders den Bezug zu Gottes erstem und bleibenden Volk, den Juden hergestellt hat, an ihr Pessach erinnert hat, dass sie gerade feiern, dass dies auch in dem Foto zu Gründonnerstag zum Ausdruck kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.