HOFFEND LEBEN. Ostertage 2024

Wir laden herzlich zur Feier der Ostertage in Herz-Jesu ein. Inhaltlich führen sie das Thema der „40-Tage-Zeit“ fort: Schweigen.

Gründonnerstag „schweigend danken“

In der Abendmahlsfeier steht der Dank für Brot und Wein im Mittelpunkt, sowohl in den Gaben für die Feier der Eucharistie, als auch für die Gaben, die im „Fairteiler-Schrank“ gesammelt und abgeholt werden.

Einladung: Alle, die an der Feier teilnehmen möchten, sind herzlich eingeladen, Vorratschrank/-kammer/-keller zu durchforsten: „Gibt es Lebensmittel, die ich nicht so gerne mag? Lebensmittel, deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist und die noch genießbar sind? Bitte legt diese Lebensmittel auf den Tisch in der Mitte Kirche. Sie werden teil unserer Feier sein!

Bitte beachten: Beginn der Feier ist 19.30 Uhr!

 

Karfreitag „schweigend klagen“

Der Gottesdienst ist vom Arbeitskreis „Inklusion“ vorbereitet – mit Menschen aus der Kath. Gehörlosengemeinde. Er bringt das Leiden Jesu mit dem Leid von Menschen unserer Zeit in Verbindung.

Einladung: Zur Kreuzverehrung sind alle eingeladen, ein paar Blumen oder Grablichter mitzubringen.

 

Osternacht „hoffend leben“

Die Osternacht ist in diesem Jahr vom Markus-Evangelium inspiriert, das ursprünglich nicht „happy“ endete. Wir werden die vertrauten Elemente und Zeichen feiern – aber wir werden auch versuchen, der Spannung zwischen „glauben“ und „zweifeln“ gerecht zu werden, die die ersten Jünger*innen ausmachte, so wie Markus sie beschreibt.
Wir freuen uns, dass wir wieder 5 erwachsene Menschen durch Taufe, Firmung und Kommunion in unsere Gemeinschaft aufnehmen können.
Einladung: Wer die Kommunion mit Brot UND WEIN empfangen möchte, ist eingeladen ein eigenes Weinglas mitzubringen. Wir werden aber auch wie üblich Gläser bereit stellen.

Bitte beachten: Wir arbeiten daran, die Feier der Osternacht auch wieder über ZOOM zugänglich zu machen. Hier der geplante Link:

https://us06web.zoom.us/j/83040481412?pwd=sjqAmfRd8NQPzwyVFx5Nezs5zHFidT.1
Meeting-ID: 830 4048 1412
Kenncode: 603963

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.