IN EIGENER SACHE: Beendigung des Pfarrer-Dienstes in der Pfarrei St. Matthias zum 01. Januar 2024

Trier, 04. Dezember 2023

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Pfarrei St. Matthias Trier,

leider muss ich mich mit dieser Nachricht an Sie und Euch wenden.

In der Behandlung meiner Krankheit ist eine weitere Therapie erforderlich, die schon begonnen hat. Körperlich geht es mir im Moment wirklich gut. Ich kann aber meine Erkrankung nicht als vorübergehende Episode in meinem Leben betrachten. Ich werde den Dienst der Leitung von Pfarrei und Kirchengemeinde nicht so wahrnehmen können, wie ich ihn vor 2 Jahren begonnen habe und wie ich es für nötig halte. Eine Mitarbeit in der Entwicklung des Pastoralen Raums wird ebenfalls nicht möglich sein.

Deshalb habe ich unseren Bischof Dr. Stephan Ackermann gebeten, mich vom Dienst als Pfarrer der Pfarrei St. Matthias Trier zum 01. Januar 2024 zu entpflichten. Andererseits bin ich leidenschaftlich gern Seelsorger und Priester und möchte mich – soweit meine Kräfte es zulassen – weiter in die Seelsorge und die Feier der Gottesdienste in unserer Pfarrei einbringen, natürlich insbesondere in der Herz-Jesu-Kirche und in „sredna_herzjesu“. In Kürze werden wir mitteilen, wie es ab 01. Januar 2024 weitergeht. Große Veränderungen wird es wohl nicht geben.

Auch in der Gehörlosengemeinde werde ich meinen Dienst einschränken. Das Amt des Pfarrers werde ich dort vorläufig weiter ausüben – unterstützt durch unseren tauben sozialpastoralen Mitarbeiter Daniel Beinhoff.

Ich danke Euch und Ihnen allen von Herzen! Die Räte und viele andere Ehrenamtliche nehmen mit großem Engagement und großer Kompetenz ihre Verantwortung für die Pfarrei und Kirchengemeinde St. Matthias wahr. Auch im zu Ende gehenden Jahr, in dem ich über die Gottesdienste hinaus nur wenig tun konnte, ging das Pfarrleben weiter und entwickelte sich. Das lässt mich auch für die Zukunft hoffen.

Im neuen „Segenszelt“ in der Herz-Jesu-Kirche sind 2 Schriftworte zu sehen, die mich sehr ansprechen: eines ist der Segen Aarons, das andere ist das Wort Jesu an seine Jünger auf dem Berg der Verklärung.


Gott segne dich und behüte dich
Gott hülle dich in Licht
Und sei dir zugeneigt
Gott wende sich dir zu
und gebe dir Frieden

 

Jesus berührte sie und sprach
steht auf
habt keine Angst

Mögen diese Worte über uns leuchten und uns erfüllen –
im Advent, in der Weihnachtszeit, im neuen Jahr –
und an allen Tagen, die Gott uns schenkt.

Ich bitte um Verständnis,
wenn ich in der nächsten Zeit nicht auf persönliche Nachrichten antworten kann. Wir sehen uns!

Von Herzen wünsche ich Euch eine gesegnete Adventszeit!

Ralf Schmitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.