„Jesus begegnen – anbeten – Mahl halten“ Fronleichnam am 30. Mai

Vorabendmesse zum Fronleichnamsfest. 50 Gläubige waren gekommen. Die Feier war inspiriert durch das Evangelium von der Begegnung Jesu am See von Tiberias, das im Mittelpunkt unseres „früh_stück mit Jesus“ am Samstagmorgen steht.
Der Gottesdienst hatte 5 Elemente: die Begegnung mit Jesus in seinem Wort, die Feier der Heiligen Eucharistie, die Anbetung der Gegenwart des Herrn in Brot und Wein durch Prozession und Gebet, die Feier der Kommunion und die Sendung durch den „einfachen“ Segen.
Die Trierer Fronleichnamslieder sorgten für die „richtige“ Fronleichnamsstimmung während dieser etwas ungewöhnlichen Gottesdienstform.


Hier eine von verschiedenen Rückmeldungen von einer Gottesdienstteilnehmerin:
Am Mittwoch ging ich nach Herz Jesu, um der Fronleichnamsprozession des Donnerstags zu entgehen, das heißt, ich meinte, ich ginge. Jetzt bin ich geneigt zu glauben, ich wurde hingeführt!

Was für eine würdige, betende Feier!
Für mich war die kleine Schar der Gemeinde, die sich so kräftig singend in Bewegung setzte, wirklich das Volk Gottes in der Nachfolge des Herrn. Die Symbolik der Prozession hat sich mir ein Stück weit erschlossen.

Und noch dazu trugen so viele andere Dinge, welche die Sinne stark ansprechen, wie der symbolisch angedeutete Weg zum Hochaltar, zum Altarssakrament,  und das wundervolle Orgelspiel, die ganze Gestaltung des Gottesdienstes, dazu bei, das Herz sich erheben zu lassen…. (bg)

Hier ein paar kurze Video-Eindrücke:

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.