Lebenszeichen 51: Bienenvolk unterwegs – von Imkerin Sabine Häfner

Hinter der Herz-Jesu-Kirche wohnt ein Bienenvolk, das jetzt die blühende Umgebung erobert… hatten wir gedacht… hier ein kleiner Mailwechsel zum Thema… Was man rund um Herz-Jesu so alles lernen kann. Danke an unsere Imkerin Sabine Häfner.

Hallo Frau Häfner,
ich habe gerade einen Anruf bekommen: an der Herz-Jesu-Kirche ist eine Bienenschwarm ausgebrochen und sitzt in einem Baum in der Nachbarschaft.
Die Dame, die angerufen hat, war sehr freundlich aber auch ratlos. Sie wollte die Feuerwehr anrufen.

Können Sie sich bitte darum kümmern!
Besten Dank, Ralf Schmitz

Hallo Herr Schmitz, … zur Info, was passiert ist:
Dass die Damen bei so einem tollen Wetter schwarmtriebig sind, ist natürliches Verhalten. Damit teilen sie sich und vermehren sie sich. Um das ganze vorzubereiten, ziehen sie sich eine neue Königin heran.
Ein Imker möchte das natürlich nicht, da die alte Königin dann mit einem Großteil des Volkes weiter zieht und die Honigproduktion sehr darunter leidet.  und zerstört daher die neue Königinnenbrut. Ich habe gestern sage und schreibe 15 neue Königinnenzellen zerstört, aber wohl eine übersehen.

Da ich weniger auf eine große Honigmenge, sondern eher auf das Bienenwohl aus bin, ist es kein Drama, aber ich bin trotzdem etwas traurig und hoffe sie finden etwas, in dem sie überleben.  

Aus der Zypresse hätte ich sie noch holen können, aber bis ich meine 7 Sachen zusammenhatte, sind sie über alle Ellipsen hinweggeflogen. Das war beeindruckend…

Es ist etwas grundsätzlich positives und dient dazu, dass die Bienen sich vermehren. Ein absolut natürlicher Vorgang und eine spannendes Schauspiel.Daher eigentlich nur positiv.

Wenn wir in die USA und nach China blicken: Dort fahren sie die Bienen an verschiede Plätze, weil es nicht mehr genug gibt, damit sie dort die Bäume befruchten können. In der aktuellen Corona-Krise geht das leider nicht und viele Regionen müssen daher mit Ernteeinbusen rechnen, weil wichtige Bestäuber fehlen.  

Das man nicht gut genug aufgepasst hat um das Schwärmen zu verhindern passiert selbst erfahrenen Imkern. Einem Bekannten letzte Woche 2 Mal. Für Wirtschaftsimker, also die, die das wegen der Honigernte und Verkauf machen, ist das schlecht, weil diese Völker sich dann mehr auf die Vergrößerung konzentrieren als auf das Honig eintragen.

Aber im Grunde ist es wesensgerecht und ich hoffe nur, dass sie gestern eine Bleibe gefunden haben und nicht dem Regen ausgesetzt sind. Da könnte es passieren, dass sie das nicht überleben.

Die Feuerwehr hätte übrigens einen Imker informiert. Der hätte sich wiederum gefreut, denn wer einen Schwarm einfängt darf ihn behalten. So das Imkerrecht. Das wird sehr oft in den nächsten Wochen passieren.

Hier noch ein paar Infos zum Schwärmen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarmtrieb

Viele Grüße, Sabine

Anleitung: Wie erkenne ich Schwarmstimmung?

 

2 Antworten auf „Lebenszeichen 51: Bienenvolk unterwegs – von Imkerin Sabine Häfner“

  1. Den Schwarm hab ich erlebt, als ich auf meinem Balkon auf dem Liegestuhl war. Beeindruckend! Das Geräusch war unglaublich, ich bin noch nie so schnell von einem Liegestuhl geflüchtet.
    Aber es ist sehr interessant zu lesen, warum und weshalb diese Schwärme zustande kommen. Wieder was gelernt.

  2. Na, das ist doch toll! Wenigstens die Natur folgt noch ihren ganz normalen Regeln und lässt sich nicht beirren! Ein echtes Hoffnungs-Zeichen! 🙂
    Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.