Lebenszeichen 55: Virtuelle Wallfahrt des Dekanates Trier zum Grab des Apostels Matthias – Donnerstag, 4. Juni, 19:30

Die aktuelle CORONA-ZEIT ermöglicht uns ein neuartiges Erleben des Pilgerns. Virtuell zu pilgern statt „mit den Füßen zu beten“ ist zunächst ungewohnt, aber eben auch nicht ganz neu. Denn immer schon gab es Personen und auch Gruppen, die geistlich eine Pilgerreise von zuhause aus miterlebten und gestalteten, manchmal sogar stellvertretend unternehmen ließen.

Allen Formen des Pilgerns ist gemein: Sie bieten Etappen der Orientierung zu Christus hin und mit ihm. Geistliche Impulse wie Lied, Schriftwort, Fürbitte, Gebet und Betrachtung helfen dabei. So will unsere virtuelle Dekanatswallfahrt zum Grab des Hl. Matthias Pilgernde näher zu
Christus führen und auch hin zum Glaubenszeugen begleiten.

Wir sind als Reich-Gottes-Finderinnen und Finder gemeinsam auf dem Weg.

Für das Dekanatsteam des Dekanates Trier
Ralf Schmitz, Dechant
Natalie Bauer, Pastoralreferentin
Johannes Rau, Pastoralreferent

Hier ein Gebetsblatt für die virtuelle Wallfahrt

Eine Antwort auf „Lebenszeichen 55: Virtuelle Wallfahrt des Dekanates Trier zum Grab des Apostels Matthias – Donnerstag, 4. Juni, 19:30“

  1. Herzlichen Dank, dass die Dekanats-Matthias-Wallfahrt nicht einfach ausgefallen, sondern dass es jedem Einzelnen oder jeder Hausgemeinschaft ermöglicht wurde, sich virtuell auf den Weg zu machen. Wie schön, sich einer Gemeinschaft zugehörig zu fühlen, wenn auch nicht so hautnah und mit den wunderbaren Begegnungen wie sonst.
    Es stärkt den eigenen Glauben, sich als Teil einer großen Gebetsgemeinschaft zu wissen, in der alle die eigenen Anliegen, aber auch die Ängste und Sorgen der vielen Menschen in unserer Stadt nach St. Matthias tragen. Bitten wir in diesen Tagen auch besonders um den Hl. Geist für ein gutes Miteinander bei den Beratungen in Rom über die Synodenbeschlüsse unseres Bistums.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.