Die Heiligen.
Hilde Domln
Die Heiligen in den Kapellen
wollen begraben werden, ganz nackt,
in Särgen aus Kistenholz
und wo niemand sie findet:
in einem Weizenfeld
oder bei einem Apfelbaum
dem sie blühen helfen
als ein Krumen Erde.
Die reichen Gewänder, das Gold und die Perlen,
alle Geschenke der fordernden Geber,
lassen sie in den Sakristeien,
das Los, das verlieren wird, unter dem Sockel.
Sie wollen ihre Schädel und Finger einsammeln
und aus den Glaskästen nehmen
und sie von den Papierrosen ohne Herbst
und den gefassten Steinen
zu den welken Blumenblättern bringen
und zu den Kieseln am Fluss.
Sie verstehen zu leiden,
das haben sie bewiesen.
Sie haben für einen Augenblick
ihr eigenes Schwergewicht überwunden.
Das Leid trieb sie hoch,
als ihr Herz den Körper verzehrte.
Sie stiegen wie Ballons, federleicht,
und lagen in der Schwebe auf ihrem wehen Atem
als sei er eine Pritsche.
Deshalb lächeln sie jetzt,
wenn sie an Feiertagen
auf schweren geschmückten Podesten
auf den Schultern von achtzig Gläubigen
(denen man das Brot zur Stärkung voranträgt)
in Baumhöhe durch die Strassen ziehn.
Doch sie sind müde
auf den Podesten zu stehn
und uns anzuhören.
Sie sind wund vom Willen zu helfen,
wund, Rammbock vor dem Beter zu sein,
der erschrickt
wenn das Gebet ihm gewährt wird,
weil Annehmen
so viel schwerer ist als Bitten
und weil jeder die Gabe nur sieht,
die auf dem erwarteten Teller gereicht wird.
Weil jeder doch immer von Neuem
in den eigenen Schatten tritt,
der ihn schmerzt.
Sie sehen den unsichtbaren Kreis
um den Ziehbrunnen,
in dem wir uns drehn
wie in einem Gefängnis.
Jeder will den Quell
in dem eigenen Grundstück,
keiner mag in den Wald gehn.
Der Bruder wird nie
das Feuer wie Abel richten
und doch immer gekränkt sein.
Sie sehen uns wieder und wieder
aneinander vorbeigehn
die Minute versäumend.
Wir halten die Augen gesenkt.
Wir hören den Ruf
aber wir heben sie nicht.
Erst danach.
Es macht müde zu sehn
wie wir uns umdrehn
und weinen.
Immer wieder
und umdrehn und weinen.
Und die Bitten zu hören
um das gestern Gewährte.
Nachts, wenn wir nicht schlafen können
in den Betten, in die wir uns legen.
Sie sind müde
Vikare des Unmöglichen auf Erden
zu sein, des gestern Möglichen.
Sie möchten Brennholz
in einem Herdfeuer sein
und die Milch der Kinder wärmen
wie der silberne Stamm einer Ulme.
Sie sind müde, aber sie bleiben,
der Kinder wegen.
Sie behalten den goldenen Reif auf dem Kopf,
den goldenen Reif,
der wichtiger ist als die Milch.
Denn wir essen Brot,
aber wir leben von Glanz.
Wenn die Lichter angehn
vor dem Gold,
zerlaufen die Herzen der Kinder
und beginnen zu leuchten
vor den Altären
und darum gehen sie nicht:
damit es eine Tür gibt,
eine schwere Tür
für Kinderhände,
hinter denen das Wunder
angefasst werden kann.
Heidi Rischner schreibt dazu:
Herzlichen Dank für Dein Lebenszeichen zu Allerheiligen. Ich bin darin erzogen, dass es eine Heilige* für jeden Anlass gibt. Eines Tages kam mir der Gedanke: Gerade die Heiligen wollten in ihrem Leben immer von sich selbst absehen und Christus abbilden, aber unsere Kirche hat es geschafft, sie selbst zu „Göttern“ zu erheben, unserem einzigartigen dreifaltigen Gott Helfer:innen an die Seite zu stellen, deren er nicht im geringsten bedarf.
Es schmerzt mich sehr, wenn ich in „seelsorglichen“ Gesprächen immer wieder hören muss, dass für alte, leidende Menschen der Weg zu Jesus Christus, dem ebenfalls alles Menschliche genommen wurde, oft verbaut, dass sie Angst vor ihm haben, in ihm nur den Richter sehen können und daher den Umweg über die Heiligen nehmen. Ich liebe die Heiligen immer noch, sie sind mir Wegweiser in den Problemen ihrer Zeit, die leider sehr oft vor anderm Hintergrund auch wieder unsere sind.
Auch wie natürlich, locker und lebensbejahend Deine Verbindung zu Deinen geliebten Toten ist, spricht mir aus dem Herzen. Ich durfte es so, leider noch nicht erleben. Bei uns zuhause herrscht auf und nach dem Friedhof an Allerheiligen immer eine künstlich gedämpfte Stimmung. Zur Segnung des Grabes meines Mannes stehe ich inzwischen allein davor. Die Verwandten stehen inzwischen selbst an Gräbern. Die jüngere Generation hat immer weniger Bezug zu Gräbern.
Doch es gab gerade in diesem Jahr auf dem Friedhof gute Gespräche mit vielen Bekannten.
Ich begehe Allerheiligen als Festtag, denn ich glaube auch, wie es in dem Psalm von Martin Gutl heißt: „Wenn Gott uns heimführt … das wird ein Fest sein.“
Als ich einer sehr alten, lebensfrohen Frau einmal die Krankenkommunion brachte, sagte sie zu mir: „Heute beten wir anders. Heute gehe ich heim.“ Du kannst Dir vorstellen, dass ich zunächst einmal einen Schreck bekam und ratlos war. Aber dann ging ich ganz auf ihre Wünsche ein. Sie wollte auch nicht, dass ich bei ihr blieb, der Herr sei ihr Begleitung genug. Ja, dem Pastor könne ich schon Bescheid geben, aber extra kommen brauche er nicht. Leider kam ihr Sohn zu früh vorbei. In seiner Angst vor dem Sterben, konnte er nicht mehr auf seine Mutter hören. Der RKW wurde bestellt. Im Krankenhaus „rettete“ man ihr Leben. Danach kam sie ins Altenheim nach Konz. Dort lebte sie noch 2 Jahre mit PEG, erhielt kaum Besuch. Da kam mir einfach der Gedanke: „Lieber Sohn, du hast deiner Mutter 2 Jahre ewige Seligkeit geklaut.“
Herzliche Grüße Heidi