MORGENGEBET in der OSTERZEIT

ERÖFFNUNG

INVITATORIUM (=Weckruf)

Christus, der von den Toten auferstanden ist, kommt wir beten ihn an!

Kommt, lasst uns jubeln dem HERRN, jauchzen dem Fels unsres Heils!  Lasst uns mit Dank seinem Angesicht nahen, ihm jauchzen mit Liedern!

Christus, der von den Toten auferstanden ist, kommt wir beten ihn an!

Denn ein großer Gott ist der HERR, ein großer König über allen Göttern.  In seiner Hand sind die Tiefen der Erde, sein sind die Gipfel der Berge. Sein ist das Meer, das er gemacht hat, das trockene Land, das seine Hände gebildet.

Christus, der von den Toten auferstanden ist, kommt wir beten ihn an!

 Kommt, wir wollen uns niederwerfen, uns vor ihm verneigen, lasst uns niederknien vor dem HERRN, unserem Schöpfer!  Denn er ist unser Gott, / wir sind das Volk seiner Weide, die Herde, von seiner Hand geführt.

Christus, der von den Toten auferstanden ist, kommt wir beten ihn an!

Würdet ihr doch heute auf seine Stimme hören! / Verhärtet euer Herz nicht wie in Meríba, wie in der Wüste am Tag von Massa! Dort haben eure Väter mich versucht, / sie stellten mich auf die Probe und hatten doch mein Tun gesehen.

Christus, der von den Toten auferstanden ist, kommt wir beten ihn an!

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.
Wie im Anfang so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

Christus, der von den Toten auferstanden ist, kommt wir beten ihn an!

HYMNUS

oder:

oder:

PSALMENGEBET

Psalm 103, 1-13

Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! 2 Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat:

3 der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen, 4 der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit, 5 der deinen Mund fröhlich macht[1] und du wieder jung wirst wie ein Adler.

6 Der HERR schafft Gerechtigkeit und Recht allen, die Unrecht leiden. 7 Er hat seine Wege Mose wissen lassen, die Kinder Israel sein Tun. 8 Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. 9 Er wird nicht für immer hadern noch ewig zornig bleiben.

10 Er handelt nicht mit uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsrer Missetat. 11 Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, lässt er seine Gnade walten über denen, die ihn fürchten.

12 So fern der Morgen ist vom Abend, lässt er unsre Übertretungen von uns sein. 13 Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, die ihn fürchten.

Ehre sei.
Wie im Anfang.

oder Psalm 148

Halleluja! Lobt den HERRN vom Himmel her, lobt ihn in den Höhen:
2 Lobt ihn, all seine Engel, lobt ihn, all seine Heerscharen,
3 lobt ihn, Sonne und Mond, lobt ihn, all ihr leuchtenden Sterne,
4 lobt ihn, ihr Himmel der Himmel, ihr Wasser über dem Himmel!
5 Loben sollen sie den Namen des HERRN; denn er gebot und sie waren erschaffen.
6 Er stellte sie hin für immer und ewig, ein Gesetz gab er – und nie vergeht es.
7 Lobt den HERRN von der Erde her: ihr Ungeheuer des Meeres und alle Tiefen,
8 Feuer und Hagel, Schnee und Nebel, du Sturmwind, der sein Wort vollzieht,
9 ihr Berge und all ihr Hügel, ihr Fruchtbäume und alle Zedern,
10 ihr Tiere alle, wilde und zahme, ihr Kriechtiere und ihr gefiederten Vögel,
11 ihr Könige der Erde und alle Völker, ihr Fürsten und alle Richter der Erde,
12 ihr jungen Männer und auch ihr jungen Frauen, ihr Alten mit den Jungen!
13 Loben sollen sie den Namen des HERRN,/ denn sein Name allein ist erhaben, seine Hoheit strahlt über Erde und Himmel.
14 Er hat erhöht die Macht seines Volks, / zum Lob für all seine Frommen, für die Kinder Israels, das Volk, das ihm nahe ist. Halleluja!

Ehre sei dem Vater.
Wie im Anfang.

SCHRIFTLESUNG
Lesung vom Tage

Antwortvers

oder:

oder:

 

 

FÜRBITTEN

Gütiger Gott,
dein Sohn ist von den Toten auferstanden.
Mit ihm bitten wir dich:

Um Mut und Demut für deine Kirche, unsere Gemeinde und für uns selbst.

Um Frieden auf unserer Erde, zwischen den Menschen und für die ganze Schöpfung.

Um Erkenntnis der Wahrheit für alle, die auf der Suche sind nach dem Sinn des Lebens.

Um Kraft, Geduld und Liebe für alle, die Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg begleiten, besonder für die Eltern und Großeltern.

Um dein freundliches LIcht für alle, die mit Krankheit, Leid und Tod konfrontiert sind – persönlich oder an der Seite von anderen.

Um Frieden und Heil für die Menschen, deren wir in Stille gedenken.
(Stille)

Gütiger Gott,
hilf uns, in diesen Ostertagen der Auferstehung deines Sohnes zu gedenken,
und in ihr die Hoffnung zu sehen, die du allen Menschen anbietest.
Wir glauben und hoffen, dass seine Liebe auch uns gilt.
und dass wir den Weg zu Auferstehung finden.
Sei gepriesen in Ewigkeit. Amen.

VATERUNSER

MORGENSEGEN

Barmherziger Gott, segne diesen neuen Morgen,
den du uns geschenkt hast.
Lass diesen Tag ein Tag des Heiles werden,
der uns und den Menschen um uns herum Segen bringt
und Früchte trägt, die bleiben.
Segne uns – und alles, was wir heute tun.

Lass unsere Arbeit zum Segen werden für andere.
Wenn uns die Hände gebunden sind
und wir nichts tun können,
dann lass unser Herz offen und mitfühlend sein.

Segne uns dreieiner Gott,
Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Amen.

SCHLUSSLIED

oder: Preis dem Todesüberwinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.