Musikalische Gäste aus Israel in HerzJesu – am 9. Juli, 19 Uhr

Irith Gabriely, the „Queen of Klezmer“ war schon öfter in der Herz-Jesu-Kirche zu Gast. Sie kam auch diesmal nicht allein, sondern hatte aus Haifa Maestro Alber Ballan und sein Trio „Alcarmel“ mitgebracht. Sie spielten traditionelle und moderne arabische, israelische und klassische Musik auf der orientalischen Violine, der Kanun (Zitter) und der Darbuka (Bechertrommel), dazu Irith Gabriely mit Klarinette und Saxophon.
 

Der Funke sprang über: aus dem Klatschen wurde Tanzen, ganz von selbst… Im wahrsten Sinn des Wortes „bewegend“ und „bewegt“.
Danke allen, die zu diesem Sommerabend beigetragen haben: mit ihrer Musik, mit ihrer Begeisterung und der Sehnsucht nach weltweiten Frieden. Alber sagte mir am Schluss: „Ich bin katholisch, aber dass die Leute tanzen, habe ich in einer katholischen Kirche noch nicht erlebt.“ Tja, sredna halt…
 
 
 

 

Am 9. Juli 2022 um 19:00 Uhr, spielen unsere musikalischen Partner aus Haifa
Maestro Alber Ballan und sein Trio „Alcarmel“, traditionelle und moderne arabische, israelische und klassische Musik auf den Instrumenten orientalische Violine, Kanun (Zitter) und Darbuka (Bechertrommel) zusammen mit der Klarinettistin Irith Gabriely, the „Queen of Klezmer“.

Nach Konzerten in Israel, Finnland, China und Polen sind Alber Ballan, Mary Haj und Asa’ad Abu Hatum  nun auf Einladung der Klarinettistin Irith Gabriely, in Deutschland zu Gast.
Alber Ballan ist offiziell Beauftragter der Stadt Haifa für interkulturellen, interreligiösen Dialog, und Preisträger 2018 für sein Lebenswerk in der friedlichen Co-Existenz von Juden, Christen und Muslimen in Israel.
Weitere Informationen und Kontakt: www.irith-gabriely.com

Jutta Thommes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.