Perspektivwechsel zum Advent

sredna – anders sehen hören schmecken. So heißt unser Kirchenprojekt seit 2017. Alles fing an mit dem Umräumen der Bänke in der Kirche. Besonders die älteren Gottesdienstbesucher waren von Anfang begeistert.
Aber auch im „anderen“ dürfen wir uns nicht auf Dauer einrichten. Zum Advent und zur Weihnachtszeit nutzen wir wieder die traditionelle Ordnung – mit dem schönen Altar und Ambo, mit dem Blick auf den Tabernakel und den Adventskranz.

Zum Fest der Hl. Barbara werden die Kirschzweige gesegnet. Sie erinnern an die Legende, dass ein Zweig, den Barbara in ihrem Gefängnistum aufgestellt hatte, zu blühen begann, als sie ihres Glaubens wegen getötet wurde. Das Fischerdorf Barbeln trug ihren Namen. In diesen Tagen beten wir besonders in den Anliegen der Menschen und Einrichtungen, die rund um unsere Kirche wohnen und arbeiten.    

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.