Pfarrversammlung in der Pfarrei St. Matthias am 16. September, 19:30

„Pfarrei St. Matthias 3.0 – Was stirbt? Was bleibt? Was wächst?“
Pfarrversammlung am Donnerstag, 16. September 2021, 19.30 Uhr

Zum dritten Mal seit September 2015 laden wir herzlich zu einer Pfarrversammlung ein. Sie soll die Gelegenheit bieten, über den zukünftigen Kurs der Pfarrei St. Matthias ins Gespräch zu kommen und den Weg mitzubestimmen. Auch wenn die Pfarrei St. Matthias in ihrer Struktur und auf ihrem Gebiet erhalten bleibt, so wird sich doch vieles verändern.

Im Augenblick stehen wir noch ganz gut da: mit 5 Seelsorger*innen in unterschiedlichen Aufgaben und Stellenumfängen, mit einer finanziell stabilen Kirchengemeinde, mit Menschen, die sich in unserer Pfarrei an verschiedenen „Orten von Kirche“ engagieren.

Das wird in 10 Jahren nicht mehr so sein. Dazu muss man kein „Unheilsprophet“ sein. Das wird uns spätestens dann klar, wenn wir uns einfach umschauen. Wer feiert hier  Gottesdienst? Wer kümmert sich um Menschen in Not? Wer interessiert sich für das Evangelium und ein Leben aus dem Glauben? Welche Gemeinschaften wird es geben?

Vieles geht in den nächsten Jahren zu Ende und stirbt. Das haben verschiedene pfarrliche Gruppen auch in den letzten Jahren schon erlebt. Uns ist wichtig, dies nicht als „Niederlage“ zu begreifen, sondern als Teil des Lebens, das es anzunehmen gilt – ehrlich, traurig, dankbar.

Manches wird bleiben von dem, was es schon viele Jahre und Jahrzehnte gibt oder was sich in den letzten Jahren entwickelt hat. Das, was bleibt, wollen wir unterstützen.

Das ein oder andere wird neu entstehen. Etwas, das ganz anders ist, als das, was wir bisher erlebt haben. Neue Gewächse im Reich Gottes, die nicht das Alte fortführen.

Corona hat uns da ja schon einige neue Pflänzchen beschert.

Dazu nehmen wir deutlicher als bisher wahr, dass wir nicht die einzige christliche Gemeinde in der Stadt und (neu) im pastoralen Raum sind. Natürlich stehen die Gemeinden in Konkurrenz – um die weniger werdenden Interessierten. Sie stehen aber auch in Kooperation und arbeiten zusammen für das Wachstum des Reiches Gottes im pastoralen Raum Trier. Es müssen nicht alle alles machen. Es gibt unterschiedliche Chancen an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Menschen. Dieses neue Miteinander, das wir uns noch nicht so richtig vorstellen können, ist Herausforderung und Chance zugleich. Im günstigsten Fall entsteht ein Netzwerk von Orten von Kirche, innerhalb der Pfarrei St. Matthias und zusammen mit der Pfarrei St. Matthias im pastoralen Raum.

In diesem Veränderungsprozess wird der Pfarrgemeinderat neu herausfinden, was seine Aufgaben sind. Stärker als bisher wird es um die Leitung der Pfarrei insgesamt gehen, darum, wie das Netzwerk dem Reich Gottes in unserem Gebiet und im pastoralen Raum dienen kann. Wer sich im neuen Pfarrgemeinderat einbringen möchte, sollte die Pfarrversammlung nicht verpassen.

Die Pfarrversammlung beginnt um 19.30 Uhr in der Basilika St. Matthias am Apostelgrab und wird dann im Matthiassaal fortgesetzt.

Eine Anmeldung im Pfarrbüro oder über die Reservierungsseite der Pfarrei St. Matthias ist erwünscht und hilft uns bei der Planung. Sie ist aber nicht zwingend notwendig.

Herzlich willkommen! (RS)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.