Unser Fairteiler in Herz Jesu ist am START

An drei Vormittagen wurde unser Schrank von Schüler*innen der IGS, mit tatkräftiger Hilfe ihres Lehrers Peter Boost, in den Projekttagen der Schule bunt gestaltet.

Die Schüler*innen die Kirche eher nur traditionell bisher kennengelernt hatten, waren sehr überrascht, was in der HzJ Kirche alles so möglich ist. Besonders angetan waren sie von den reichlich gefüllten Beichtstühlen. Nicht angereichert mit „Sünden“, sondern mit ganz pragmatischen Dingen des Alltags, wie z.B. Geschirr und Kühlschränke. Ein Beispiel dafür, dass Gemeinschaft und gemeinsames Erleben in HzJ ganz großgeschrieben wird.

Auch im Garten haben die Schüler*innen die Ärmel hochgekrempelt und haben Katja Hickethier beim Unkraut jäten, Wurzeln entfernen und pflanzen von Sträuchern unterstützt. Am letzten Tag wurde beim gemeinsamen Grillen das sichtbare Ergebnis und somit der erfolgreiche Abschluss gefeiert.

Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Boost, alle Schüler*innen und an Katja Bruch, die dieses Projekt initiiert und den Kontakt zur Integrierten Gesamtschule am Wolfsberg vermittelt hatte.

Zur Eröffnung und Segnung unseres Schrankes am Mittwoch den 18. Juli 2023 kamen etwa 45 Interessierte, Nachbarn, Mitglieder des sredna e.V., des Verwaltungsrates St. Matthias und weitere Unterstützer*innen.

Bei einem Glas Sekt und einem vielfältigen Büfett aus geretteten Lebensmitteln wurde der Start unseres Projektes gefeiert.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.