„Vorhang auf, Licht an“: sredna18 hat angefangen – mit der Austeilung der Hl. Öle am 28. März

Auch „ohne Vorhang“ war es ein bewegender Augenblick, als mit der ersten Licht-Installation das Projekt „sredna18“ angefangen hat.
Mathias Frey von „freyräume“ und Natalie Bauer vom Dekanat Trier hatten am Palmsonntags-Wochenende schon alles vorbereitet.

Die Gottesdienstgemeinschaft mit insgesamt ca. 80 Personen war so bunt wie das Licht: Küsterinnen und Küster aus der Stadt und dem Dekanat Trier, Taufbewerberinnen und Taufbewerber aus dem Katechumentskreis des Dekanates, Freundinnen und Freunde, Familienangehörige, unser persisches „Herz-Jesu-Trio“, Gemeindemitglieder, ein Glaubensgesprächskreis, das Leitungsteam von Sredna…

  


Nach Begrüßung, Gesang, Gebet, Schriftwort und Auslegung wurden die erwachsenen Taufbewerber und Taufbewerberinnen mit dem Katechumenenöl gesalbt – der letzte Abschnitt ihrer Vorbereitungszeit beginnt. Auf unterschiedlichen Wegen haben sie Jesus kennen gelernt – meist durch Menschen, die an ihn glauben. Sie haben sich selbst auf den Weg gemacht, einige sind in Deutschland geboren, andere anderswo – im Iran, in Afghanistan… Sie finden in der katholischen weltweiten Kirche ihre „neue Heimat“. Es ist an uns, ihnen einen Platz zu geben – in der Gemeinde derer, die an Jesus Christus glauben.
 


Danach nahmen die Küsterinnen und Küster die Heiligen Öle in Empfang, für die Feier der Sakramente in ihren Pfarreien, Einrichtungen, Kirchen und Kapellen.
 


Danach war Zeit zur Begegnung, zum Kennenlernen und Wiedersehen, unter der Empore, dem Ort der Gastfreundschaft.

  
Und es war Zeit, die Herz-Jesu-Kirche zu entdecken – das Licht, die Stimmungen, die Möglichkeiten…
   


Und kein sredna ohne Spülen…. Der Anfang ist gemacht!