„HIMMEL WO, DU WEISST?“ – Inklusiver Gottesdienst, Begegnung, Mailieder-Singen am 20. Mai, ab 17 Uhr

„HIMMEL WO, DU WEISST?“ So SCHREIBT man den Liedtitel „Weißt du, wo der Himmel ist?“ in Deutscher Gebärdensprache. Zuerst ist Gebärdensprache ja zum ANSCHAUEN, aber es muss ja auch schon mal etwas aufgeschrieben werden. Die Worte zeigen: Gebärdensprache funktioniert anders als die Lautsprache, die Worte stehen anders, die Grammatik ist anders, es gibt eine Menge Unterschiede, die wir beim schnellen Gebärden gar nicht sehen können… aber das alles nur nebenbei.

Nach dem bewegenden Inklusiven Gottesdienst an Karfreitag hat das Team inklusiv@sredna einen österlichen Gottesdienst vorbereitet für den Sonntag nach Christi Himmelfahrt und vor Pfingsten. Die einen stolpern über das Wort Himmelfahrt und machen ihre Witze – die anderen fragen sich, was und wie und wo der Himmel denn überhaupt bedeutet… Der Inklusive Gottesdienst mit Kommunionfeier nimmt diese Fragen auf und versucht eine einfache Antwort.

Nach dem Gottesdienst lädt der Seniorenchor Mattheiser Spätlese zur „Maibowle unter der Empore“ ein. Wer dann noch Lust hat, kann gern noch zum „Mai-Lieder-Singen“ mit der „Mattheiser Spätlese“ bleiben. Ob einige Lieder auch in Gebärdensprache vorgetragen werden und zu sehen sind, ist noch offen – an der Übersetzung wird noch gearbeitet. „Weißt Du, wo der Himmel ist?“ – geht auf jeden Fall.

Herzliche Einladung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.