„Wie im Himmel…“ Familienmesse am 23. Februar 11:30 (Fastnachtssonntag)

Während es draußen stürmte und regnete, hatte sich in der Herz-Jesu-Kirche ein lustiges inklusives Völkchen versammelt.  Zum Einzug tanzte der Kinder- und Jugendchor in die Kirche, einige gebärdeten dazu „Dank sei Gott“. Von der Orgel erklang der Radetzkymarsch. „… wie im Himmel“.

Große und Kleine zeigten in Alltagskleidung und in schönen Kostümen, wie sie sich den Himmel vorstellen… einige Engel, Pippi Langstrumpf, ein Hobbyangler, die Unschuld, ein Hippie, ein Teufel, eine Biene, eine Rakete… alles war vertreten.
Das Evangelium war „nur“ in Gebärdensprache zu sehen – und wurde nach einigen Tipps erraten: mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Sauerteig, den eine Frau unter einen Trog Mehl knetet… (Mt 13,33).

Froh ging es auch im Hochgebet weiter: allen sangen mit Stimmen und Händen: „Amen, Amen, Amen, Amen, Amen.“

Der Gottesdienst ging zu Ende mit der Hymne „Die Erde ist schön“ und dem getanzten Auszug… (Clip folgt).

Nach der Messe gab es viele Begegnungen „Unter der Empore“ – bei Kinderpunsch, einem Gläschen Sekt, Kräuterquark mit bunten Gemüsedipps.
Die Kinder „bastelten“ ihr eigenes Gebäck: Muffins wurden verziert und verschönert – und dann gegessen.

Schön, dass auch ein Gruppe aus der Gehörlosengemeinde dabei war – aus Ochtendung, Luxemburg und Saarburg!

Herzlichen Dank an das Team 4 aus dem 11uhr30-Kreis – verstärkt durch Petra Weiland. Während es draußen stürmte und regnete, schien die Sonne in vielen Herzen. 
 

Die Pfarrleitung war ebenfalls außer Rand und Band…

Und wie jeder anderen Fastnachtsgruppe wurde uns bewusst: wir müssen im nächsten Jahr früher mit den Vorbereitungen anfangen. Vielleicht hat der 11. im 11. doch seine Richtigkeit….

Vor dem Start:  Gebärden und Lieder üben – mit „Pater Brown“…

Die Vorbereitungen…


„Wer war schon mal im Himmel?
Wie sieht es dort aus?
Nur Sonne, Mond und Sterne? Oder Wolken?
 Wer wohnt dort? 
Oder sieht der Himmel aus wie auf dem Adventskalender?

Wir machen es wie die neugierigen Kinder…
steigen einfach die Leiter rauf
und dann… ????
Kommt und macht mit,
am besten verkleidet als „himmlisches Wesen“.
Es gibt kein richtig und falsch! Wir sind gespannt!“
Auch in Gebärdensprache!

Euer 11uhr30-Team
in Zusammenarbeit mit der KGG Trier

Eine Antwort auf „„Wie im Himmel…“ Familienmesse am 23. Februar 11:30 (Fastnachtssonntag)“

  1. Wegen grippaler Infekte konnten wir in diesem Jahr an keiner Fastnachtsfeier-und Gottesdienst teilnehmen. Die Bilder /Videos erfreuten auch nachträglich unser Herz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.