SCHWEIGEN. 40-Tage-Zeit 2024 in Herz-Jesu

Ob Ihr wisst, wo der Text-Block steht, der im Hintergrund unseres  diesjährigen Plakates für die Fastenzeit liegt?
Im Schaukasten an der Herz-Jesu-Kirche.
Er war vor einigen Jahren die Antwort auf die Frage,
was in dieser Kirche geschehen kann, darf, wird…

Ein Wort hat uns darin besonders angesprochen.
Ein Wort, das im krassen Widerspruch zu unserer Welt und Zeit steht.
Das Wort schweigen.

schweigen.

50 Jahre ist es her, da legte der Priester und Dichter Willems Willms im Musical „Ave Eva oder der Fall Maria“ der Maria folgendes Lied in der Mund:

ich will gegen das geläut der leute mein geschweige stimmen
ich will gegen das geläut der leute mein geschweige stimmen

ich will gegen das gedrön der bomben meine träume summen
ich will gegen das gedrön der bomben meine träume summen

ich will gegen das geleucht der lichter meinen dunkelheiten trauen
ich will gegen das geleucht der lichter meinen dunkelheiten trauen

ich will für die große flut der tränen eine freudenmauer bauen
ich will für die große flut der tränen eine freudenmauer bauen
willem willms, ave eva 1974

schweigen.

Fulbert Steffensky, der 2021 bei uns zu Gast war, schreibt in seinem Buch „Schwarzbrot-Spiritualität“ (2005):

Ich wünsche, dass unsere Kirche ein Raum des Schweigens ist. Wir haben das Schweigen verlernt. Wir haben es verlernt in unseren Gottesdiensten, in unseren Versammlungen und in unseren Räumen… Das Schweigen hilft dem Wort, wahrhaftig zu werden. Das Schweigen wird gestört durch den Explikationszwang. Es ist der Zwang, alles zu erklären, was in unseren Gottesdiensten geschieht. Die Formen und Gesten verlieren ihre Kontur und ihre Klarheit, wenn sie durch ständige Rede eingeseift werden…. Die Häufung von Gesten, Worten und Formen verhindert ihre Verdichtung. Geplapper und Intensität schließen sich aus. (48f)

Ich habe noch einen anderen Grund, das Schweigen und die Kargheit unserer Räume und ihrer Gottesdienste einzufordern. Kirchen sind auch Orte der Anbetung. Anbetung hat als höchsten Ausdruck das Schweigen (48)

schweigen.

Deshalb haben wir „schweigen“ als Leitwort für unsere diesjährige 40-Tage-Zeit ausgesucht – und wollen uns bei der Gestaltung dieser Zeit daran orientieren.

In den Gottesdiensten zu den Sonntagen in der 40-Tage-Zeit
werden wir je ein
Gedicht von Christian Lehnert
als INTROITUS (Eröffnungsvers) als COMMUNIO (Kommunionvers)  hören.
Georg Weege hat die Gedichte ausgesucht.
Er schreibt dazu:

Meine Entdeckung der Gedichte Christian Lehnerts geht auf einen Deutschlandfunkbeitrag zurück. Es wurde das Bändchen „op. 8 Im Flechtwerk“ besprochen. Und da ich seit einigen Jahren voller Begeisterung für die Lyrik auf der Suche nach aktuellen Gedichten bin, habe ich mir op. 8 sofort besorgt. Schnell wurde mir klar, das Lehnert (* 1969 in Dresden), der evangelischer Theologe, Orientalist und Religionswissenschaftler ist, einen mir verwandten suchenden Zugang zum Glauben an Jesus Christus vertritt. Mir ist das „Fest-im-Glauben-Stehen“ schon recht früh, spätestens als Theologiestudent, abhandengekommen. Geblieben ist eine Sehnsucht nach Glauben, nach Sinnhaftigkeit, nach etwas, das über allem steht, nach guten Händen, die diese Welt umschließen und ein versöhntes Ende herbeiführen. Lehnert ist so ein Suchender, der immer wieder Hinweise, Wegzeichen findet, die auf diese guten Hände hindeuten. Ich liebe diese Texte wegen Zeilen wie diesen: „Ich war der Funke eines fremden Lichts.“

Die Gedichte werden jeweils in den Beiträgen zu den Sonntagen nachzulesen sein.
Der Gottesdienst insgesamt wird einfach gestaltet sein.
Es werden die 3 Schriftlesungen des entsprechenden Sonntags vorgetragen.
Die Texte aus dem Markus- und Johannes -Evangelium  spiegeln sich in den Themen für die einzelnen Sonntage:

14.02.2024 Aschermittwoch
Schweigend aufbrechen.
11:30 Heilige Messe mit Tauffeier, Katechumenenensalbung
und Auflegung der Asche
anschließend Fastensuppe „Unter der Empore“

Samstag, 17.02.2024, 17:00 Hl. Messe zum 1. Fastensonntag
Schweigend in sich gehen.

Samstag, 24.02.2024, 17:00 Hl. Messe zum 2. Fastensonntag
Schweigend Gegenwart ahnen.

Samstag, 02.03.2024, 17:00 Hl. Messe zum 3. Fastensonntag
Schweigen brechen.

Samstag, 09.03.2024, 17:00 Hl. Messe zum 4. Fastensonntag
Schweigend Augen öffnen.

Samstag, 16.03.2024, 17:00 Hl. Messe zum 5. Fastensonntag
Schweigend dem Geheimnis nachspüren.

Samstag, 23.03.2024, 17:00 Hl. Messe zum Palmsonntag
Schweigend stehen.

Wir weisen auch gern auf das Meditationsangebot
von und mit Rita Altmaier hin!  Bitte hier klicken:
Abendmeditation in der Fastenzeit

Herzliche Einladung zu Umkehr und Neubeginn!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.