LEBENSZEICHEN 76: Ökumenischer Kirchentag 2021 – von Heidi Rischner

Seit Wochen kreisen wir in unserer katholischen Kirche um uns selbst und unsere durchaus schwerwiegenden Probleme. Ich möchte gerne den Blick weiten auf alle Christen in Deutschland. Denn zurzeit findet in Frankfurt der 3. Ökumenische Kirchentag „Schau hin“ statt mit einem sehr interessanten und vielfältigen Programm aus allen Feldern von Gesellschaft und Kirche. Bekannte Persönlichkeiten stehen ebenfalls Rede und Antwort.

Das Gute ist, die Teilnahme ist auch digital möglich und kostenfrei. Auf der Website www.oekt.de kann man sich registrieren und dann an allen Veranstaltungen teilnehmen, die einen persönlich interessieren.

Auch für Jugendliche und junge Erwachsene gibt es ein extra Programm, dass sehr abwechslungsreich, z. B. Kochen, Upcycling, Entspannen, Kunstaktion, Bibelarbeit … unter www.futurica.de – die kommende Stadt, kann diese mitentwickelt werden.

Zu empfehlen ist auch das eigens für diesen Tag geschriebene Oratorium EINS von Eugen Eckert und Helmut Schlegel, das die Welt der Urkirche für uns heute verstehbar macht.

Alles ist auch nachträglich in der Mediathek des ÖKT abrufbar. Lassen wir uns durch die Spiritualität unserer Geschwister bereichern. Viel Freude Heidi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.