Nachwärmen. Online Bibel-Gespräche im Januar 2023

Online Bibel-Gespräche im Januar 2023
jeweils dienstags, 20 Uhr

Die Wärme und das Licht der Weihnachtsbotschaft sollen ausstrahlen in das neue Jahr und in unseren Alltag. 

Mit der Methode des „Bibelteilens“ wollen wir Texten aus dem Neuen Testament begegnen, uns anregen und berühren lassen, miteinander reden und einander zuhören.

Hier die Termine in der Übersicht: 

10. Januar,  17. Januar24. Januar31. Januar jeweils um 20 Uhr.

Vertrauen – Jesus ist da

Bibelgespräch am 10. Januar 2023
Moderation: Rita Altmaier

Evangelium nach Johannes, Kapitel 6, Verse 16-21

Ich habe keinen, der mich trägt

Bibelgespräch am 17. Januar 2023
Moderation: Heidi Rischner
Evangelium nach Johannes, Kapitel 5, Verse 1-16 

Lebendiges Wasser – Begegnung am Jakobsbrunnen

Bibelgespräch am 24. Januar 2023
Moderation: Cornelia Möckel
Evangelium nach Johannes, Kapitel 4, Verse 5-14

Befreiung zur Gotteskindschaft

Bibelgespräch am 31. Januar 2023
Moderation: Beate Heß

Brief des Paulus an die Galater, Kapitel 3, Verse 19-29

Brief des Paulus an die Galater, Kapitel 3, Verse 19-29
19 Was soll dann das Gesetz? Es wurde hinzugefügt um der Übertretungen willen, bis der
Nachkomme käme, dem die Verheißung gilt; verordnet wurde es von Engeln durch die Hand
eines Mittlers. 20 Ein Mittler aber ist nicht Mittler eines Einzigen, Gott aber ist Einer. 21
Wie? Ist dann das Gesetz gegen Gottes Verheißungen? Das sei ferne! Denn nur, wenn ein
Gesetz gegeben worden wäre, das lebendig machen könnte, käme die Gerechtigkeit wirklich
aus dem Gesetz. 22 Aber die Schrift hat alles eingeschlossen unter die Sünde, damit die
Verheißung durch den Glauben an Jesus Christus gegeben würde denen, die glauben. 23 Ehe
aber der Glaube kam, waren wir unter dem Gesetz verwahrt und eingeschlossen, bis der
Glaube offenbart werden sollte. 24 So ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christus
hin, damit wir durch den Glauben gerecht würden.
25 Da nun der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Zuchtmeister. 26 Denn
ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. 27 Denn ihr alle, die ihr auf
Christus getauft seid, habt Christus angezogen. 28 Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist
nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in
Christus Jesus. 29 Gehört ihr aber Christus an, so seid ihr ja Abrahams Nachkommen und
nach der Verheißung Erben.
 
(Lutherbibel 2017)
 

Kontakt für die Bibelgespräche: Cornelia Möckel, cw-moeckel@gmx.de 

Die Teilnahme über Zoom ist per Video oder per Audio oder per Telefon möglich.

Link für die Teilnahme über Video/Audio:

https://us06web.zoom.us/j/86205334923?pwd=MnlSOXNmYTB3SnF6OGNPakhBMTJydz09

Meeting-ID: 862 0533 4923

Kennwort: 351102

Vorwahl für die Teilnahme über Telefon:

+49 069 3807 9884

Nach dem Wählen dieser Nummer werden Sie aufgefordert, die oben stehende Meeting-ID einzugeben. 

Info: Wer nicht so vertraut mit Zoom ist, kann sich vorab gerne mit Cornelia Möckel in Verbindung setzen und per Mail (cw-moeckel@gmx.de) einen Telefontermin vereinbaren.

Hier nochmal alle bisherigen Texte: 

Evangelium nach Johannes, Kapitel 6, Verse 16-21

16 Als es aber Abend geworden war, gingen seine Jünger zum See hinab, 17 bestiegen ein Boot und fuhren über den See, auf Kafarnaum zu. Es war schon dunkel geworden und Jesus war noch nicht zu ihnen gekommen. 18 Da wurde der See durch einen heftigen Sturm aufgewühlt. 19 Als sie etwa fünfundzwanzig oder dreißig Stadien gefahren waren, sahen sie, wie Jesus über den See kam und sich dem Boot näherte; und sie fürchteten sich. 20 Er aber rief ihnen zu: Ich bin es; fürchtet euch nicht! 21 Sie wollten ihn zu sich in das Boot nehmen, aber schon war das Boot am Ufer, das sie erreichen wollten.

(Einheitsübersetzung 2016)

Evangelium nach Johannes, Kapitel 5, Verse 1-16 

1 Danach war ein Fest der Juden und Jesus ging hinauf nach Jerusalem.
2 In Jerusalem gibt es beim Schaftor einen Teich, zu dem fünf Säulenhallen gehören; dieser Teich heißt auf Hebräisch Betesda.
3 In diesen Hallen lagen viele Kranke, darunter Blinde, Lahme und Verkrüppelte.[4]
5 Dort lag auch ein Mann, der schon achtunddreißig Jahre krank war.
6 Als Jesus ihn dort liegen sah und erkannte, dass er schon lange krank war, fragte er ihn: Willst du gesund werden?
7 Der Kranke antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, der mich, sobald das Wasser aufwallt, in den Teich trägt. Während ich mich hinschleppe, steigt schon ein anderer vor mir hinein.
8 Da sagte Jesus zu ihm: Steh auf, nimm deine Liege und geh!
9 Sofort wurde der Mann gesund, nahm seine Liege und ging.
Dieser Tag war aber ein Sabbat.
10 Da sagten die Juden zu dem Geheilten: Es ist Sabbat, du darfst deine Liege nicht tragen.
11 Er erwiderte ihnen: Der mich gesund gemacht hat, sagte zu mir: Nimm deine Liege und geh!
12 Sie fragten ihn: Wer ist denn der Mensch, der zu dir gesagt hat: Nimm deine Liege und geh?
13 Der Geheilte wusste aber nicht, wer es war. Jesus war nämlich weggegangen, weil dort eine große Menschenmenge zugegen war.
14 Danach traf ihn Jesus im Tempel und sagte zu ihm: Sieh, du bist gesund geworden; sündige nicht mehr, damit dir nicht noch Schlimmeres zustößt!
15 Der Mann ging fort und teilte den Juden mit, dass es Jesus war, der ihn gesund gemacht hatte.
16Daraufhin verfolgten die Juden Jesus, weil er das an einem Sabbat getan hatte.

(Einheitsübersetzung 2017)

Evangelium nach Johannes, Kapitel 4, Verse 5-14

5 Da kam Jesus zu einer Stadt in Samarien, die Sychar hieß und nahe bei dem Grundstück lag,
das Jakob seinem Sohn Josef vermacht hatte. 6 Dort befand sich der Jakobsbrunnen. Jesus
war müde von der Reise und setzte sich daher an den Brunnen; es war um die sechste Stunde.
7 Da kam eine Frau aus Samarien, um Wasser zu schöpfen. Jesus sagte zu ihr: Gib mir zu
trinken! 8 Seine Jünger waren nämlich in die Stadt gegangen, um etwas zum Essen zu kaufen.
9 Die Samariterin sagte zu ihm: Wie kannst du als Jude mich, eine Samariterin, um etwas zu
trinken bitten? Die Juden verkehren nämlich nicht mit den Samaritern. 10 Jesus antwortete
ihr: Wenn du wüsstest, worin die Gabe Gottes besteht und wer es ist, der zu dir sagt: Gib mir
zu trinken!, dann hättest du ihn gebeten und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben. 11 Sie
sagte zu ihm: Herr, du hast kein Schöpfgefäß und der Brunnen ist tief; woher hast du also das
lebendige Wasser? 12 Bist du etwa größer als unser Vater Jakob, der uns den Brunnen
gegeben und selbst daraus getrunken hat, wie seine Söhne und seine Herden? 13 Jesus
antwortete ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, wird wieder Durst bekommen; 14 wer aber von
dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr Durst haben; vielmehr wird
das Wasser, das ich ihm gebe, in ihm zu einer Quelle werden, deren Wasser ins ewige Leben
fließt.
 
(Einheitsübersetzung 2016)

 

Eine Antwort auf „Nachwärmen. Online Bibel-Gespräche im Januar 2023“

  1. Wir haben einen sehr interessanten, lebendigen Austausch über die ausgewählten Schriftstellen erlebt. Es gelang uns, uns gegenseitig in unsern Fragen helfen. Jede trug mit dazu bei das Wort besser zu verstehen. Wir versuchten es auch in unsere Zeit zu übertragen.
    Mit bis zu 6 Teilnehmerinnen, – 3 waren uns fremd – trafen wir uns zu unserm Bibelteilen. Doch die geringe Zahl sagt nichts aus über den Wert, den diese 1 ½ Stunden für uns hatten.
    Nochmals herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.