NAHTOD-ERFAHRUNGEN. tisch_gespräch mit Ingo Hanke am Donnerstag, 13. Oktober, 19 Uhr

In der Pandemie erscheint der Tod als statistische Größe. Aus der Perspektive  der weltweit verbreiteten  Nahtod _Berichte gewinnt  der Tod  ein anderes Gesicht.  Er ist keine anonyme Endstation sondern ein persönlicher Übergang in  ein neues Leben. Der Referent selber ist als Krankenhaus Seelsorger Menschen  mit Nahtoderfahrungen  begegnet. Er wird auf dieses  weltweit – vor allem von medizinischer Seite erforschte – Phänomen eingehen und die verschiedenen Stadien beschreiben, die diese Erfahrungen  prägen. Auch die Kritik von naturwissenschaftlicher Seite wird erörtert. Im Weiteren vergleicht er die Unsterblichkeitsbilder der Christlichen Tradition  mit der Nahtoderfahrung.
Ingo Hanke
ist Theologischer Referent und Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung des Centre de formation diocesain Jean XXIII. 10 Jahre  Tätigkeit in Alten – und Krankenpflege. Erfahrung im Umgang mit Tod und Sterben. Fortbildung in klinischer Seelsorge.
Kontakt
Ingeborg Michaelke, KEB Trier/Gusterath.
Katja Bruch, Pastoraler Raum Trier Katja.Bruch@bgv-trier-de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.