„… es ist eine Freude, in das Land der Freiheit gekommen zu sein!“ Inklusives Queeres Nachtgebet am 04. März 20:30

Am 24. Januar platzte die Bombe: 125 Kirchenmenschen outeten sich als queer. Sie erzählten Momente aus ihren Lebens- und Leidensgeschichten – und von ihrer Sehnsucht, in unserer Kirche gewürdigt und wertgeschätzt zu sein. Die ARD räumte den besten Sendeplatz ein. Das brachte das Fass zum Überlaufen. Mittlerweile hat auch unser Generalvikar Dr. Ulrich von Plettenberg eine Selbstverpflichtung ausgesprochen, kirchlichen Mitarbeitenden wegen ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identitäten und entsprechender Partnerschaften nicht zu kündigen…. das war vor 2 Monaten noch unvorstellbar.
Als Ausgangspunkt für unser Nachtgebet zu Beginn der Fastenzeit nehmen wir den Schluss der ARD-Doku. P. Ralf Klein SJ sagt – unter Tränen – den Satz: „Es ist die Freude, in das Land der Freiheit gekommen zu sein!“
Gemeindereferent Andreas Diegler aus Marpingen ist einer der 125 Kirchenmenschen. Er wird von seinen Erfahrungen erzählen und unser Nachtgebet begleiten.
Das Nachtgebet ist auch für gehörlose Menschen zugänglich – mit Gebärdensprachdolmetscherin.

Hier geht’s zur Doku:
https://www.ardmediathek.de/video/wie-gott-uns-schuf/wie-gott-uns-schuf-oder-die-doku/das-erste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.