Heilig!? – 20 Minuten in der Kirche mit der Nelson Mandela Realschule +

Was ist mir heilig? – 20 Minuten in der Kirche in der Fastenzeit mit Lernenden und Lehrenden in der Nelson Mandela Realschule+
Do, 16./23./30 März 7.50 -8.10 Uhr in der Herz Jesu Kirche

Begrüßung

Impuls: Was ist mir heilig?

Impuls in der Kirche:

Heilig

Woran denkst Du, wenn Du aufwachst am Morgen?
Nein, ich meine noch bevor dem Terminstress, den Prüfungen und den Sorgen?
Woran denkst Du? Was ist dir wichtig?
Oder vielleicht könnte ich auch eher sagen,
was lässt dein Herz schneller schlagen?
Welche Sachen, Dinge, oder Menschen?
Wofür wärst du bereit zu kämpfen?
Was würd‘ dich auf die Straße treiben?
Wofür würdest du Fahne zeigen?
Worunter deinen Namen schreiben?
Was ist dir wichtig? Ich meine so richtig! Wichtig!
Welcher Verlust würde dich unfassbar schmerzen?
In welchem Takt pumpt der Beat deines Herzens?
Vielleicht ist das Wortklauberei, kleinlich, irgendwie schon fast peinlich,
doch die Frage ist doch: WAS IST DIR heilig?
Was ist dir so unheimlich heilig, dass du selbst alleine gegen 30 – Männer und Frauen kämpfst und es mit deinem Leben verteidigst?
Woran hängst Du? Was definiert Dich? Was willst Du nie mehr verlieren? Ich –
Frag mich auch ständig, was so mein Ziel ist? Viel ist – ja irgendwie auch vorgeben und die Frage scheint nur, wie gut du in
diesem Spiel bist. Also, was bleibt ist…
Was ist Dir heilig?
Manchmal sagt ein Mensch über den nächsten, dass ihnen nichts mehr heilig sei,
ist das ein Beleg vielleicht, dass was heilig ist, nicht heilig bleibt, sich entheiligt mit der Zeit?
Ich glaube jeder Generation, ja, jedem Mensch, sind Dinge heilig,
auch wenn das freilich nicht bei jedem gleich ist. Das weiß ich.
Manchmal sind wir sogar kleinlich, so dass es Streit gibt,
aus dem „Heilig“ des anderen kreieren wir uns ein Feindbild.
Was ist dir wichtig? Ich meine so richtig! Wichtig!
Wen oder was vermisst du, wenn du allein bist?
Gibt es etwas, das dich zum weinen bringt?
Was ist dir heilig?
Um welche Sonne dreht sich deine Welt? Und ist es das Wert?
Und mit Wert mein ich sicher nicht Geld. Aber was ist es – das dich in Atem hält?
Und was heißt heilig überhaupt. So ein religiöses Fremdwort, so alt  und verstaubt!
Was ist Dir heilig?

Und wenn ich mir die Frage stelle,
welche Antwort ich hören will an der Stelle
auf die Frage, was Dir wichtig ist, wofür Dein Herz schlägt, was Dir heilig ist?
Und dann ist es mir peinlich, weil ich hören will: Weil DU es bist. Weil ich es bin!
Und das gibt mir Sinn!
Und Bedeutung – lässt mich mein Leben nicht vergeuden.
Lässt mich leben! Hier und heute!
Heilig heißt hineinzugehen
In den guten Plan des Lebens.
In Gerechtigkeit, Vertrauen, Respekt, Liebe und Frieden, Frieden so viel Frieden

Und meinen nächsten wie mich selbst zu lieben.
Denn das ist heilig.

Open Mic für Lernenden und Lehrenden: Was ist mir Heilig?

Lied: Where is the love? – Black Eyed Peas (mit deutschen Untertiteln)

Interreligiöses Abschlussgebet:

Und so wollen wir zusammen beten, an Gott mit seinen vielen Namen JHWH, Jesu, Allah, Brahman, eine gute Kraft oder auch, wenn wir nicht glauben, dann für die Menschen und Dinge, die uns richtig wichtig sind.
Gib uns Menschen, die uns Heilig sind! Damit wir uns selbst nicht zu ernst nehmen und uns für andere einsetzen. Gegen Rassismus und Diskriminierung und für Frieden! Immer wieder Frieden!
Gib uns Menschen, denen wir Heilig sind. Für den Moment, in dem wir schwach und traurig sind. Dass da jemand da ist, der uns wieder stark macht.
Gib uns Ideen, die uns heilig sind, damit wir diese Welt verändern und besser machen. Damit irgendwann mal jemand sagt: Das ist mir heilig! Dafür brennt mein Herz.

Dann beenden wir jetzt unsere 20 Minuten in der Kirche und wir demonstrieren für die Dinge, die uns richtig wichtig und gerade deswegen heilig sind zurück in die Schule.

 

– Marc-Bernhard Gleißner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.